Offene Spenden-Projekte

2019 - Morbide und morsch und trotzdem voll Leben

Themen-Station «Totholz»

Auf den ersten Blick vermittelt absterbendes oder totes Holz den Eindruck von Vergehen und Zerfall. Aber Totholz ist einer der wertvollsten und artenreichsten Lebensräume. Stirbt ein Baum, ziehen in kurzer Zeit neue Bewohner ein und nutzen den Baum als Versteck, Brutstätte, Nahrungsquelle oder Nistplatz.

Unsere nächste Themen-Station soll sich dem Thema «Totholz» widmen. Wir möchten Besucherinnen und Besuchern anhand unseres grossen und alten Baumstrunks die Bedeutung von Totholz im Naturkreislauf aufzeigen und Zusammenhänge erläutern. Gleichzeitig möchten wir dazu ermuntern, auch im eigenen Garten Raum für alte Baumstämme und Hecken zu lassen und sich der Faszination für diesen Lebensraum nicht zu entziehen.

Ihre Spende - egal ob klein oder gross - hilft uns, das Projekt umzusetzen. Bei Zuwendungen ab 200 Franken wird (Ihre Zustimmung vorausgesetzt) Ihr Name oder der Name der beschenkten Person auf der Spender-Tafel erwähnt und Sie werden zum Einweihungs-Apéro eingeladen.