Naturerlebnisse - Angebote für Gruppen

Die Naturstation liegt in unmittelbarer Nähe zum Greifensee. Ein Erlebnispfad führt vorbei an Wiesen mit seltenen Pflanzen, Teichen, Themen-Stationen und der Beobachtungshütte. Ein grosses Vergnügen ist der Barfussweg: Ohne Schuhe und Socken begehen die Besucher verschiedene Untergründe.

Kinder amüsieren sich auf dem naturnah gestalteten Abenteuerspielplatz mit Wasserlauf, Klettergerüst und Baumhaus. Es stehen auch Picknickplätze, Feuerstelle und ein kleines Bistro zur Verfügung.

Aktuelle Angebote als pdf herunterladen.

Für Gruppen & Organisationen

Saisonal und kunterbunt

Einzigartige Pflanzen und Tiere haben ihren Lebensraum in der Naturstation. Mit geschärftem Blick begeben wir uns auf einen Rundgang durch die faszinierende Landschaft. Wir streifen unterschiedliche – der Saison angepasste – Themen wie den Lebensraum und das Verhalten von Storch, Eisvogel, Biber, Teichbewohner sowie einheimische Wildpflanzen.

Für Familien und Gruppen

Kosten 250.- Franken
(inkl. Eintritt in die Naturstation)
Teilnehmer max. 20 Personen (für Kinder geeignet)
Treffpunkt Naturstation Silberweide

Bibergeil und scharfe Zähne

Dem Biber gefällt es am Greifensee. Auch in der Naturstation sind seine Spuren zu finden: gefällte Bäume und Dämme. Der Spaziergang befasst sich mit dem tierischen Landschaftsarchitekten und seinen Fähigkeiten. Aber auch mit den Problemen - solchen, die der Biber hat und solchen, die er den Menschen macht.

Für Familien und Gruppen

Kosten 250.- Franken
(Eintritt in die Naturstation inkl.)
Treffpunkt Naturstation Silberweide
Teilnehmer max. 20 Personen (für Kinder geeignet)

Kindergeburtstag

Kinder kann man besonders gut für die kleinen und grossen Dinge in der Natur begeistern. Neben Spiel und Spass gibt es auch viel Interessantes und Wissenswertes aus der Naturstation zu erzählen. Die Aktivitäten werden der Jahreszeit und Witterung angepasst. Die Grillstelle und der Abenteuerspielplatz können selbstverständlich mitbenutzt werden.

Kosten 250.- Franken
(inkl. Eintritt in die Naturstation)
Teilnehmer max. 12 Kinder und 2 Erwachsene
Jahreszeit April bis Oktober: täglich buchbar von 10 bis 18 Uhr
November bis März: Dienstag bis Freitag buchbar von 10 bis 17 Uhr

Natur und Kuchen - Seniorenausflug

Die Natur am Greifensee schläft auch im Winter nicht. Beim gemütlichen Kaffee- und Kuchenplausch erfahren Sie mehr über die einmaligen Naturphänomene und Überlebensstrategien der einheimischen Tiere und Pflanzen. Wer Lust hat, kann im Anschluss einen Spaziergang auf dem Erlebnispfad machen und die Spuren des einen oder anderen Tieres entdecken.

Dauer 90 Minuten (Vortrag ca. 45 Minuten)
Kosten 300.- Franken
(inkl. Eintritt in die Naturstation, Kaffee und Kuchen)
Teilnehmer max. 25 Personen
Jahreszeit November bis Februar buchbar

Apéro-Pauschalen

Gerne bereiten wir Ihren Apéro im Freien vor, Ihre Gäste bedienen sich danach selbst und geniessen das gemütliche Ambiente der Naturstation.

Dauer 90 Minuten (jede weitere Stunde 40 CHF)

Kleiner Apéro

15 CHF/pro Person
(Knabbereien, Canapés)

Grosser Apéro

25 CHF/pro Person
(kalte und warme Snacks, Mini-Dessert)
  Die Preise verstehen sich inkl. Eintritt, aber ohne Getränke. Diese müssen vor Ort bezogen werden.
Teilnehmer ab 15 Personen
Jahreszeit buchbar täglich von 10 bis 18 Uhr

Rückkehr des Bibers – Chancen und Herausforderungen

Vortrag über die Lebensweise des Bibers, warum er ausgerottet wurde und wie er wieder zurückgekehrt ist. Wir zeigen die Schaffenskraft des Bibers und wie wertvoll er für die Artenvielfalt ist. Aber wir berichten auch über die Herausforderungen im Umgang mit dem Biber in unserer Kulturlandschaft und zeigen mögliche Lösungsansätze.

Dauer: 40 Minuten plus Diskussion
Kosten: 150.- Franken
Ort: Nach Absprache

Dauer 40 Minuten plus Diskussion
Kosten 150.- Franken
Treffpunkt Nach Absprache

Exkursion rund um das Biberreservat Marthalen

2012 haben die Gemeinde Marthalen, der Kanton Zürich und Pro Natura ein Waldreservat geschaffen, in welchem der Biber wirken kann und der Mensch nicht mehr eingereift. Auf dieser Exkursion sehen wir den Lebensraum des Bibers und die spektakulären Veränderungen in der Landschaft. Wir thematisieren aber auch Probleme, welche das Nagetier verursacht.

Dauer 2.5 Stunden
Treffpunkt Biberreservat Marthalen

Ranger-Lügentour

Fliegende Fische, fleischfressende Pflanzen, Biber, die Fischer fressen, Ameisen, die Raupen füttern – Lüge oder Wahrheit? Unglaubliche Geschichten aus der Tier- und Pflanzenwelt, teils kunstvoll erlogen durch die Ranger, teils Geschichten, die das Leben schrieb.

Für Gruppen und Familien (Kinder ab 10 Jahren)

Dauer 90 Minuten

Damit Sie nicht im Schilf stehen

Diese Wanderung führt Sie von Greifensee nach Fällanden. Im Schilf, diesem Lebensraum zwischen Wasser und Land, leben nicht nur viele versteckte Vögel, auch Fische wie der Hecht sind beim Laichen auf den Schilfgürtel angewiesen.

Dauer 2.5 Stunden
Treffpunkt Schifflände Greifensee

Die NaTour am Pfäffikersee

Entdecken Sie mit den Rangern die schönsten Ecken des Pfäffikersees. Auf einer Rundwanderung lernen Sie die Besonderheiten des Schutzgebietes kennen wie Irrlichter im Moor, fleischfressende Pflanzen und verborgene Schilfbrüller.[Die Ranger nehmen sie nicht nur auf eine Natur-, sondern auch auf eine Zeitreise mit in die wilde Vergangenheit des Sees.

Dauer ca. 2.5 Stunden
Treffpunkt Schiffsteg Seegräben oder