Zwei neue Gesichter in der Naturstation Silberweide

von Sandra Julius

Seit Anfang Februar unterstützen Dunja Bethge und Tina Pütz das Team der Naturstation Silberweide. Für ein Jahr werden sie als Praktikantinnen Einblick in die Umweltbildung und die Arbeit eines Naturzentrums erlangen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Liebe Dunja, wie bist du in die Naturstation Silberweide gekommen?

Von Hamburg an den Greifensee war 2021 ein grosser Schritt mit vielen Veränderungen.Nach Abschluss meiner Ausbildung als Natur- und Wanderreiseleiterin bilde ich mich aktuell in Natur- und Wildnispädagogik weiter. Mein Herz schlägt für die faszinierende Natur, das draussen sein und die beeindruckende Tierwelt.
Zudem finde ich, dass sich das Kennenlernen der neuen Heimat am besten mit einer Aufgabe im Thema Natur und Umwelt abrunden lässt. Da passt das Praktikum perfekt in meine Laufbahn.
Durch die vielfältigen Bereiche im Praktikum wie auch Führungen und Workshops, kann ich mich auf eine schöne neue Aufgabe freuen und Danke schon jetzt dem gesamten Team der Greifensee Stiftung.

Und was hat dich dazu bewogen ein Praktikum in der Silberweide zu machen, Tina?

Bei meinem ersten Betreten der Silberweide war ich sofort bezaubert von allem, was die Silberweide bietet und dachte: Ja, hier möchte ich mich einbringen!
Als Chemieingenieurin bin ich schon von Grund auf naturwissenschaftlich neugierig. Ich liebe es, die Natur wahrzunehmen und zu entdecken. Zu meinen Leidenschaften zählen u.a. das Verstehen der komplexen Zusammenhänge in Flora und Fauna. Meine Faszination für die Natur hier mit Gross und Klein teilen zu dürfen, freut mich sehr.
Auf ein gutes, erlebnisreiches Natur-Bildungs-Jahr!

Auch wir freuen uns sehr, auf unsere zukünftige Zusammenarbeit und heissen euch herzlich willkommen!