Zehn Jahre Junior Ranger am Greifensee!

von Sandra Julius

Während sage und schreibe zehn Jahren und an 600 Nachmittagen sind unsere Junior Ranger mit ihrem jeweiligen Ranger draussen am Greifensee und in den umgebenden Wäldern unterwegs – das haben wir heute gefeiert! In der Naturstation Silberweide fand ein Postenlauf statt, an dem die Junior Ranger ihr grosses Naturwissen und ihre unschlagbare Geschicklichkeit unter Beweis stellten. Nebenbei sammelten sie dabei auch noch Spenden, nämlich sagenhafte 9626 CHF, damit das beliebte Umweltbildungsprogramm auch in Zukunft durchgeführt werden kann.

Schon zehn Jahre ist es her, dass unser Ranger, Niklas Göth, das Junior-Ranger-Programm ins Leben gerufen hat. Seither wurden bereits 600 Junior-Ranger-Nachmittage durchgeführt, an denen die Junior Ranger die Natur rund um den Greifensee erforschten. Wenn das kein Grund zum Feiern ist, haben wir uns gedacht und in der Naturstation Silberweide einen Postenlauf zu Ehren des Jubiläums durchgeführt. An fünf verschiedenen Posten konnten die Junior Ranger dabei mit ihrem grossen Naturwissen brillieren: ohne Probleme und mit grossem Elan setzten sie ein Holzpuzzle aus fünf verschiedenen Baumstämmen wieder zusammen, haben Naturgegenstände blind ertastet und erkannt, Abfall getrennt, Tiere der Greifensee-Region richtig benannt und sind sogar rekordverdächtige Strecken wie ein Frosch gehüpft.

Aber das ist noch nicht alles, da der Postenlauf als Spendenlauf konzipiert war, haben die Junior Ranger im Vorfeld Spenderinnen und Spender gesammelt, die ihnen einen gewissen Betrag pro erreichten Punkt versprachen. Denn das beliebte Umweltbildungsprogramm am Greifensee ist dringend auf Spendengelder angewiesen, um langfristig weiterzubestehen. Auch beim Suchen nach Spendenden haben sich unsere Junior Ranger so richtig ins Zeug gelegt: Insgesamt sind am Postenlauf 9626 CHF zusammengekommen. Herzlichen Dank allen Junior Rangern und allen Spenderinnen und Spendern!

Natürlich gab es nach dem Postenlauf eine Rangverkündigung. Prämiert wurden die Junior Ranger mit den meisten Punkten und mit dem höchsten gesammelten Spendenbetrag. Die Erstplatzierten erhielten je einen Feldstecher von Nikon im Wert von 250 CHF. Auf dem zweiten und dritten Platz gab es jeweils einen Gutschein vom Aventura Travel Shop Uster im Wert von 50 CHF bzw. 25 CHF. Und die Junior Ranger der Gruppe mit den meisten Punkten bekamen alle eine Sigg-Flasche von der Eawag im Wert von je 20 CHF.

Müde aber glücklich blicken wir auf einen tollen, ereignisreichen Tag zurück – herzlichen Dank allen Beteiligten!

Wenn auch Sie dazu beitragen möchten, dass das Junior-Ranger-Programm langfristig weiter besteht, können Sie hier spenden – herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Ich möchte Spenden

Das nachhaltiges Naturbildungsprogramm der Greifensee-Stiftung ermöglicht es, Kinder und Jugendliche spielerisch und mit tollen Erlebnissen für die Natur in ihrer Umgebung und deren Schutz und Erhalt zu begeistern.  Das Junior-Ranger-Programm am Greifensee, erfreut sich grosser Beliebtheit. Seit Jahren bestehen lange Wartelisten für interessierte Kinder. Denn die Junior Ranger nehmen in der Regel viele Jahre daran teil und wechseln als Jugendliche oft in die Young-Ranger-Gruppen. Um die langfristige Durchführung des beliebten Programms garantieren zu können, ist die Greifensee-Stiftung aktuell auf der Suche nach weiteren Spenderinnen und Spendern.