Wunderbares Silberweide-Fest

von Sandra Julius

Am Wochenende fand bei schönstem Herbstwetter das Silberweide-Fest statt. An zwei Tagen konnten die zahlreichen kleinen und grossen Besucherinnen und Besucher den Themen Klima und Nachhaltigkeit auf die Spur gehen. An verschiedenen Führungen, Ständen und Aktivitäten erfuhren die rund 800 Gäste, wie sich der Klimawandel auf unsere Region auswirkt und was es für regionale Projekte gibt, die sich für einen nachhaltigen Lebensstil einsetzen.

Auf dem Erlebnispfad der Naturstation Silberweide trafen unsere Gäste am Wochenende für einmal nicht nur die verschiedenen Erlebnisstationen an. Zwischen dem Biberpfad und der Totholzstation konnte man am Stand von Kleidertausch Uster nicht mehr getragene Kleider gegen ein neues Outfit tauschen. Einmal über den Barfusspfad gelaufen, gelangte man zum Stand der Gemeinwohlökonomie und Transition Uster. Hier warteten unter anderem vor dem Abfall gerettete Lebensmittel darauf von den Besucherinnen und Besuchern in einem unterhaltsamen Spiel «gewonnen» zu werden. Ein paar Schritte weiter hatte sich das Museum Wetzikon mit einer Vielzahl an farbenfrohen, ausrangierten Fäden im Weidenpavillon eingerichtet und leitete die begeisterten Gäste im Knüpfen von Freundschaftsbändeli an. Auch das Basteln mit Naturmaterialien und Upcycling-Gegenständen erfreute sich grosser Beliebtheit. Eifrig wurden Äpfel zu Süssmost verarbeitet und auf dem Abenteuerspielplatz herumgetollt.

Highlights am Samstag und Sonntag
Am Kinderkonzert von Salzi am Samstagnachmittag musizierten, sangen und tanzten insbesondere die Kleinsten mit Inbrunst mit. Das Highlight vom Sonntagnachmittag waren die Legetrickfilmstationen von crossfade.tv. Unter fachkundiger Anleitung der beiden Filmprofis entstanden zahlreiche kleine Trickfilme über die Naturstation Silberweide. Den Zusammenschnitt der einzelnen Filmchen können Sie sich unten anschauen. Auch der Stand von der Eawag war ein regelrechter Publikumsmagnet. Hier konnte Greifensee-Wasser unter dem Mikroskop erforscht werden und das winzige Greifensee-Plankton wurde am Bildschirm sichtbar gemacht. Wer wollte, durfte sich mit der Buttonmaschine gar einen eigenen Plankton-Anstecker kreieren.

Gut besuchte Führungen ins Riediker-Rälliker-Ried
Die Umgebung der Naturstation Silberweide konnte an einer der zahlreichen PhenoRanger-Führungen erkundet werden. Ranger Raphael Böhm führte die Interessierten anhand verschiedener Spiele und interaktiver Aktivitäten in das Erfassen von phenologischen Ereignissen, wie zum Beispiel dem Zeitpunkt der Verfärbung der Blätter im Herbst, ein. Werden diese Naturereignisse regelmässig erfasst, können daraus Rückschlüsse auf klimatisch bedingte Veränderungen gezogen werden. Am Sonntag fand zusätzlich eine Führung von Steffen Boch von der Eidgenössischen Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft WSL zum Thema «Klimawandel und Moore» statt. Steffen Boch erklärte die Entstehung der Moore und ging auf Besonderheiten der Flachmoore rund um den Greifensee ein. Als kleine Zugabe zeigten sich am Sonntagnachmittag zahlreiche winzige Laubfrösche entlang des Wegs zum Aaspitz, die die Führungsteilnehmenden zu vielen «Jööh» veranlassten.

Für Stärkung war gesorgt
Für das leibliche Wohl sorgte Salvatore mit seinen leckeren veganen Penne Bolognaise und einem Quinoasalat. Besonders gut schmeckten,, wie immer die zahlreichen von freiwilligen Helferinnen und Helfern gebackenen Kuchen und Torten.

Herzlichen Dank an dieser Stelle allen Helferinnen und Helfern, Standbetreuenden, Darbietenden und Besucherinnen und Besuchern! Es war ein tolles Fest, das ohne euch nicht möglich gewesen wäre!

Zusammenschnitt der vielen tollen Legetrickfilme, die am Fest produziert wurden:

Weitere Impressionen vom Fest:

Fotos:
1) Stand von Kleidertausch Uster am Silberweide-Fest
2) Farbenfrohe Freundschaftsbändeli können mit dem Museum Wetzikon geknüpft werden
3) Fest-Gäste spazieren auf dem Erlebnispfad zum Stand von Transition Uster und der Gemeinwohlökonomie
4) Selber Äpfel zu Saft pressen - was für ein Erlebnis!
5) Basteln mit Naturmaterialien und Upcycling-Gegenständen regt die Fantasie an
6) Am Sonntagnachmittag verwandelte sich der Eingangsbereich der Naturstation in ein Filmstudio
7) Am Stand der Eawag wird Greifensee-Wasser untersucht und Plankton sichtbar gemacht
8) Ranger Raphael Böhm leitet die PhenoRanger-Führungen