Wohnen im Naturschutzgebiet: PR-Aktion der Baudirektion Zürich

Mit einer Infotafel am See wollte die Baudirektion auf das Jubiläum «75 Jahre Natur- und Landschaftsschutz» aufmerksam machen. Eine nicht ganz gelungene PR-Aktion, die viel Wellen geschlagen hat.

Mit der ungewöhnlichen Jubiläums-Kampagne wollte der Kanton Passanten am See darauf aufmerksam machen, welchen grossen Wert die unverbauten Schutzgebiete darstellen. Die Erholungssuchenden fanden die Aktion mässig lustig - viele haben ihrem Ärger Luft gemacht, die Zeitung, TeleZüri informiert und auch die Ranger darauf angesprochen.

Auf Druck der Gemeinde Greifensee berief der Kanton am Sonntag eine Infoveranstaltung ein und klärte über die Aktion auf. Die Idee war, die Info-Tafel und Bauvisiere bis Mitte Mai stehen zu lassen. Nun wird alles spätestens Ende April entfernt und an dieser Stelle ein Hinweis auf die Hintergründe der Aktion angebracht.

Luxuswohnhaus mitten im Naturschutzgebiet am Greifensee? (ZüriNews)
Guerilla-Aktion des Kantons am Seeufer (ZO online)

Zurück