Wir sind bald bereit für euch

Alles erwacht aus dem Winterschlaf. Zeit für die Naturstation Silberweide die Saison 2018 zu eröffnen. Dieses Jahr mit einer Sonderausstellung zum Thema «Tiere in der Nacht» und zwei neuen Themen-Stationen auf dem Erlebnispfad.

In sieben Tagen ist es soweit: Saisonstart 2018! Aber bis dahin läuft es noch rund in der Naturstation: Die Plattform im Eingangsbereich wird saniert, auf dem Erlebnispfad entstehen zwei neue Themen-Stationen und unsere Sonderausstellung über nachtaktive Tiere bekommt auch noch den letzten Schliff.

Sonderausstellung «Tiere in der Nacht»
Die neue Sonderausstellung legt den Fokus auf nachtaktive Tiere. Hinter dem Vorhang eröffnet sich eine Welt, die uns tagsüber verborgen bleibt. Die Besucher müssen sich im Dunkeln zurechtfinden und erfahren viel Spannendes über die heimischen Nachttiere. (Einführung in die Sonderausstellung am Karfreitag um 14 und 15.30 Uhr)

Zwei neue Themen-Stationen
Der Erlebnispfad wird um zwei neue Themen-Stationen erweitert: Nahe beim Bach entsteht die Station «Specht». Wer die Handkurbel am Audiogerät dreht, hört das Klopfen der Spechte und erfährt Wissenswertes über die vier Spechtarten, die in der Naturstation heimisch sind. Mit dem Hammer gelingt vielleicht der Versuch, die Klopfgeschwindigkeit nachzuahmen.

Dank vielen Personen und Organisationen, die uns finanziell unterstützt haben, ist es uns möglich, auch die Station «Nah und Fern» umzusetzen: Eine sieben Meter lange Holzbeige bietet neu eine Sitzmöglichkeit auf dem Erlebnispfad und einen reizvollen Perspektivenwechsel: Einerseits der Blick in die Alpen und andererseits das Betrachten von kleinsten Lebewesen mit Lupe.

Saisoneröffnung
Karfreitag, 30. März 2018, 10 bis 18 Uhr
Einführung in die Sonderausstellung um 14 und 15.30 Uhr

Öffnungszeiten Sommersaison 2018
Ab 30. März gelten die Sommeröffnungszeiten. Die Naturstation und das Bistro haben bis 28. Oktober 2018 am Mittwoch, Freitag bis Sonntag und an gesetzlichen Feiertagen von 10.00 - 18.00 Uhr geöffnet.