Willkommen in unserem Team! Maria Rohrer und Jakob Eggenberger ergänzen seit Januar das Ranger-Team.

Seit Januar 2019 hat die Greifensee-Stiftung zwei neue Ranger im Team: Maria Rohrer und Jakob Eggenberger.

Maria Rohrer hat in Zürich Biologie studiert. Seither konnte sie in den Bereichen Naturschutz, Artenförderung und Umweltbildung wertvolle Erfahrungen sammeln. Der Zoo Zürich, das Bündner Naturmuseum, ein bekanntes Naturschutzbüro in Zürich sowie das Naturzentrum Thurauen gehören zu ihren beruflichen Stationen.

Das Entdecken einer frischen Spur eines Wildtieres, das Beobachten eines grazilen Tanzes der Libellen, oder das Lauschen der variantenreichen Vogelgesänge – solche Erlebnisse lassen das Herz von Maria höher schlagen, und machen für sie die Faszination des Ranger-Berufs aus. Sie geht mit offenen Augen und Ohren durch die Naturschutzgebiete am Greifensee und Pfäffikersee sowie in den Thurauen.

Jakob Eggenberger wird am Greifensee, am Pfäffikersee und im Neeracherried unterwegs sein. Er hat an der Universität Basel einen Masterabschluss in Animal Biology erworben. Im Rahmen seiner Masterarbeit verbrachte er einige Monate in  British Columbia (Kanada), um sich mit einer speziellen Unterart des Schwarzbären auseinanderzusetzen: dem weissen Schwarzbären, auch Spirit Bear genannt. Zuvor arbeitete er in einer Führungsposition bei der Schweizer Armee im Ausland. Ausserdem bringt er Erfahrung im Bereich der privaten Sicherheit mit.

Der Abwechslungsreichtum im Arbeitsalltag eines Rangers begeistert Jakob: Informationen zur Natur und Ökosystemen in persönlichen Gesprächen oder geführten Exkursionen zu vermitteln, Menschen für die Wechselwirkung zwischen Mensch und Natur zu sensibilisieren, den Kontakt mit verschiedenen Interessensgruppen zu pflegen, die Durchsetzung der geltenden Regeln mit der nötigen Sozialkompetenz zu erreichen und natürlich die Tier- und Pflanzenwelt zu beobachten.

Das ganze Team der Greifensee-Stiftung wünscht den beiden einen tollen Start und viel Erfolg bei den vielseitigen und interessanten neuen Ranger-Aufgaben.