Wechsel in der Geschäftsführung der Greifensee-Stiftung

von Sandra Julius

Bei der Greifensee-Stiftung beginnt Mitte Mai ein neues Kapitel. Urs Wegmann verlässt die Stiftung nach über 15 Jahren, um sich neuen Aufgaben in seinem angestammten Tätigkeitsfeld als Ranger und im Schutzgebietsmanagement zu widmen. Seine Nachfolgerin wird Anja Witte.

Urs Wegmann kann auf eine lange und ereignisreiche Zeit bei der Greifensee-Stiftung zurückblicken. Er hat 2009 bis 2020 den Aufbau und die Leitung des Ranger-Teams am Greifensee übernommen und 2014 im Auftrag des Kantons Zürich die Biberfachstelle errichtet, die er bis 2021 leitete. Seit 2014 war er zudem als stellvertretender Geschäftsführer und ab 2022 als Geschäftsführer tätig.

«Es waren 15 tolle und abwechslungsreiche Jahre», lässt er sich zitieren: «Aber man soll gehen, wenn’s am schönsten ist.» Er habe die Gelegenheit gehabt, viele neue Projekte aufzubauen und zu leiten. Dafür sei er Stiftungsrat und Geschäftsführung äusserst dankbar. Im Rahmen der von der Stiftung gegründeten Griffin Ranger GmbH, deren Fachleute Aufgaben im Bereich Rangerdienste, Umweltbildung, Natur und Wildtiere lösen, bleibt Urs Wegmann nah am Puls der Stiftung.

Nachfolgerin von Wegmann ist Anja Witte. Der Stiftungsrat hat sie per 15. Mai 2024 zur neuen Geschäftsführerin gewählt. Witte ist berufserfahrene kaufmännische Generalistin mit mehrjähriger Erfahrung in der Leitung gemeinnütziger Organisationen, insbesondere im Stiftungswesen. «Das immerwährende Austarieren der unterschiedlichen Nutzungsansprüche und der Nutzergruppen am, im und rund um den Greifensee empfinde ich als spannende Herausforderung. Dem Stiftungsrat und dem Team mit meinem Branchenwissen und meinem Gestaltungswillen engagiert zur Seite zu stehen, ist eine sinnstiftende Aufgabe, auf die ich mich sehr freue!», fasst Anja Witte ihre Motivation zusammen.