Ute Schnabel-Jung verlässt die Greifensee-Stiftung

Nach 16 Jahren in der Geschäftsleitung der Greifensee-Stiftung möchte sich Ute Schnabel-Jung beruflich neu orientieren. Sie wird Ende Juli die Leitung der Stiftung an Urs Wegmann, den bisherigen Stellvertreter, übergeben.

Ute Schnabel-Jung ist seit Juli 2006 Geschäftsführerin bzw. stellvertretende Geschäftsführerin (2011 bis 2014) der Greifensee-Stiftung.  Während dieser Zeit hat sie massgeblich beim Aufbau der Naturstation Silberweide und bei der Neuausrichtung des Rangerdienstes mitgewirkt. Zahlreiche Naturschutzprojekte tragen ihre Handschrift und sind dank ihrer Initiative realisiert worden. Als Projektleiterin verantwortete Ute Schnabel-Jung die Renaturierung des Gebiets Stocklen in Fällanden, das 2020 eingeweiht wurde und seither viel öffentliche Aufmerksamkeit erlangt hat.

«Ich blicke auf 16 sehr intensive und interessante Jahre zurück und werde der Greifensee-Stiftung immer eng verbunden bleiben», sagt Ute Schnabel-Jung.

Der Stiftungsrat hat Urs Wegmann zum neuen Geschäftsführer bestimmt. Er arbeitet seit bald 14 Jahren bei der Greifensee-Stiftung. 2008 übernahm er den Aufbau und die Leitung des Ranger-Teams am Greifensee. Zusätzlich errichtete er 2014 im Auftrag des Kantons Zürich die Biberfachstelle und seit 2014 ist er stellvertretender Geschäftsführer der Greifensee-Stiftung.