Überleben in der Natur – Waldläufertricks mit Philipp

von RoliRanger

Mit Ranger Philipp gab es am 30. April viel zu sehen, zu hören und zu riechen. 14 Kinder vom Ferienplausch Hinwil, die gerne draussen in der Natur sind, haben am Kurs «Waldläufertricks» teilgenommen.

An diesem Nachmittagskurs wurden wichtige Tipps und Tricks vermittelt, damit sich die Kinder draussen in der Natur wohl fühlen und sie sorgsam mit ihr umgehen. So lernten sie wie ein Reh zu sehen und schlichen anschliessend geduckt, getarnt und mit ruhigen Bewegungen durch den Wald. Auch der Geruchsinn wurde geschärft und aktiv genutzt. Und schliesslich versuchten die Kinder möglichst viele Geräusche und Tierstimmen wahrzunehmen. Dazu erklärte ich wie wichtig die richtige Stellung der Ohren ist. Nicht fehlen durften die Tipps und Techniken zum Bau einer Feuerstelle. Da wurde dann geschnitzt, gewerkelt und gefachsimpelt – schliesslich ist ja nun jede und jeder ein bisschen mehr «Waldläufer» als vorher.

Es hat Spass gemacht mit euch! Ich hoffe, ihr könnt die gelernten Tricks bald einmal in der Natur ausprobieren. Grüsse, Philipp

Zurück