Tipps, Tricks und feine Häppchen. Alles rund ums Thema Greifensee-Fisch

Am letzten Donnerstag war viel Handarbeit gefragt: Beim Themen-Nachmittag «Greifensee-Fisch auf dem Tisch» bereiteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einfache und raffinierte Fisch-Häppchen zu. Unterstützt und angeleitet wurden sie von der Freien Fischer-Vereinigung Greifensee/Schwerzenbach und dem Berufsfischer am Greifensee, Andreas Zollinger.

Wer nicht nur schlemmen, sondern auch Fischarten vom Greifensee kennenlernen und unter fachlicher Anleitung zubereiten wollte, war genau richtig an diesem Anlass. Wir starteten mit einem Besuch beim Berufsfischer Andreas Zollinger in Riedikon. Er weiss, wie sich der Greifensee in den letzten Jahren verändert hat und welche Folgen diese Veränderungen für das Fischvorkommen haben. Die Besucher durften einen Blick in den Verarbeitungsraum und ins Bootshaus werfen und natürlich zeigte Andi Zollinger auch seine 'Haustiere' im Fischteich.

Zurück ging's in die Naturstation. Dort warteten Beni Stettler und sein Team von der Freien Fischer-Vereinigung Greifensee/Schwerzenbach (FFVGS) mit Felchen, Alet, Wels, Barbe, Schwalen, Schleie und Egli auf die Gäste. Nach einer kleinen Fischkunde wurden Tipps und Tricks zur Fischzubereitung ausgetauscht, frische Mayonnaise angerührt, Zutaten für Mojo-Sauce gemörsert und Fische filettiert und geschuppt. Gemeinsam wurden die Häppchen am langen Tisch eingenommen.

Wir hoffen, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind mit neuen Inspirationen nach Hause gegangen und wagen sich an die eine oder andere Zubereitungsart. Das Team der Naturstation hat den lauschigen Abend mit allen genossen und freut sich, wenn der Anlass auch nächstes Jahr wieder durchgeführt werden kann.

Herzlichen Dank an Beni und seine Familie, an das Team der FFVGS und an Andreas Zollinger für den unterhaltsamen und lehrreichen Abend!