Thomas Kübler wird neuer Stiftungsratspräsident und übernimmt die Nachfolge von Peter Roesler.

Der Stiftungsrat der Greifensee-Stiftung hat an seiner konstituierenden Sitzung vom 27. August Thomas Kübler zum neuen Präsidenten ernannt. Er übernimmt die Nachfolge von Peter Roesler, der sich nach 20 Jahren Amtszeit aus dem Stiftungsrat verabschiedet.

An der Stiftungsrats-Sitzung vom Montag, 27. August 2018, wurde der bisherige Präsident, frühere Kantonsrat und ehemalige Gemeindepräsident von Greifensee, Peter Roesler, mit grossem Dank für sein Engagement ehrenvoll von Kantonsvertretern, Mitstreitern, Wegbegleitern und Mitarbeitenden verabschiedet.

Peter Roesler leitete seit 1998 die Geschicke der Greifensee-Stiftung. Bereits 1990 schlossen sich die sieben Seegemeinden zusammen und gründeten 1997 dann die Greifensee-Stiftung. Sie hat den Auftrag, den Kanton bei der Umsetzung der Schutzverordnung im grössten Natur- und Landschaftsschutzgebiet im Kanton Zürich zu unterstützen und die Interessen der betroffenen Gemeinden zu vertreten. Dass die Zusammenarbeit zwischen Kanton und Gemeinden so gut klappte, ist auch das Verdienst von Peter Roesler.

Gemeinsam mit Patricia Bernet (damalige Geschäftsführerin der Greifensee-Stiftung und heutige Stadträtin von Uster) hat er die Initiative ergriffen, den ehemaligen Tierpark in eine Naturstation am Greifensee umzugestalten. Er hat das Genehmigungsverfahren vorangetrieben, beharrlich Diskussionen mit verschiedenen Partnern geführt, Geld beschafft und schlussendlich trotz Widerständen den Bau der Naturstation Silberweide umgesetzt. Seit der Eröffnung 2005 ist der Besucherstrom stetig gewachsen und heute ist sie eine feste Institution als Naturerlebnis- und Lernstätte am oberen Greifensee.

Zusammen mit dem Stiftungsrat und der Geschäftsleitung hat Peter Roesler den Aufgaben-Katalog der Stiftung kontinuierlich ausgebaut. So führt die Stiftung seit 2009 ein professionelles Rangerwesen und seit 2014 zusätzlich die Biberfachstelle des Kantons Zürich.

Für das ehrenamtliche Mitwirken über einen so langen Zeitraum und für die gute Zusammenarbeit bedankte sich Dr. Marco Pezzatti, Chef des Amts für Landschaft und Natur (ALN) und würdigte, dass es Peter Roesler stets gelungen sei, hartnäckig die Projekte der Stiftung zu vertreten und Lösungen zu finden.

Neu konstituierter Stiftungsrat
Der neu konstituierte Stiftungsrat hat am 27. August sein Amt angetreten. Er setzt sich aus je einer Exekutiv-Vertretung der Trägergemeinden zusammen:

Christoph Domeisen, Egg (neu)
Stefan Feldmann, Uster (neu)
Roland Gretler, Fällanden (neu)
Thomas Honegger, Greifensee (neu)
Urs Rechsteiner, Maur
Christina Thomas, Mönchaltorf (neu)
Thomas Weber, Schwerzenbach

Thomas Kübler neuer Stiftungsratspräsident
Der Stiftungsrat hat Thomas Kübler zum neuen Präsidenten ernannt. Seit 2006 ist Kübler bereits Mitglied des Stiftungsrates der Greifensee-Stiftung.