Superfood frisch auf den Tisch. Ein Wildkräuterspaziergang mit Andrea Fürer

Andrea Fürer ist fasziniert von Pflanzen, ihren Farben und Formen, ihrer Zartheit und ihrem Wesen. Diese Begeisterung teilt sie in ihren Kursen mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Mit Bestimmungsbüchern, Fotoapparat und Notizbuch schlendern wir auf den Wegen des Erlebnispfads und schulen unsere Augen für die wildwachsenden Köstlichkeiten. Durch genaues Hinsehen, Riechen und Ertasten lernen wir die Pflanzen besser kennen. Andrea weiss zu jeder Pflanze viel zu erzählen, informiert über Nutzen, aber auch über Verwechslungsgefahren mit giftigen Doppelgängern. Auch kurze, sehr schöne Pflanzen-Geschichten gehören dazu.

Wildkräuter sind eine schmackhafte und gesunde Bereicherung. Sie liefern uns eine Fülle von Inhalts- und Vitalstoffen. In entspannter Runde geniessen wir am Ende des Spaziergangs die Köstlichkeiten, die Andrea bereits für uns vorbereitet hat. Unter anderem probieren wir Wildkräuter-Apfelschorle, Käse-Kräuter-Pralinen, Quark-Kräuter-Aufstrich, Brennessel- und Randenbrot. Es war köstlich! Nicht nur der Magen, sondern auch das Auge wurde verwöhnt.

Wer sich für Wildkräuter interessiert, dem empfehle ich den nächsten Kurs «Heckenfrüchte» am 28. September in der Naturstation.

Homepage von Andrea Fürer