Silch-Sammel-Aktion am Greifensee und Pfäffikersee mit Ranger und Fischer.

von RoliRanger

Vor allem Wasservögel sind durch verhedderten Angelsilch und liegen gebliebene Angelhaken gefährdet und können sich nur schwer selbst befreien. Schon seit einigen Jahren organisieren die Sportfischervereine zusammen mit den Rangern die «Silch-Sammel-Aktion».

Beim Angeln verfangen sich immer wieder Angelschnüre und Haken in der Vegetation im Gewässer oder in Ufernähe. Auch wenn die Angler die Schnüre meistens durchschneiden, verletzen sich viele Wasservögel daran. Die dünnen Silche wickeln sich um ihre Füsse oder Angelhaken durchboren die Schwimmhäute.

Vor einigen Jahren haben die Fischervereine und die Ranger die «Silch-Sammel-Aktion» ins Leben gerufen. Mit Booten sammeln wir die Angelabfälle ein. Damit wir im Naturschutzgebiet aufräumen können, braucht es eine Sondergenehmigung. Diesen Samstag konnten wir unter anderem ein Taucherli einfangen. Es war fest von einer Nylonschnur umwickelt und hatte einen Haken in seiner Zunge. Glücklicherweise konnte das Tier von seiner Pein befreit und wieder frei gelassen werden.

Ein grosses Dankeschön geht an alle teilnehmenden Fischervereine rund um den Greifensee für die tolle und wertvolle Zusammenarbeit. Ganz speziell danken wir Marcel Gartmann für die Organisation der Silch-Sammel-Aktion und das anschliessende Zusammensitzen mit Speis und Trank im Vereinsheim Niederuster.