Silberweide-Fest 2019: Ein Wochenende voller Spiel und Spass

Wie schon in den vergangenen Jahren, zeigte sich das Wetter von seiner allerschönsten Seite und bescherte den kleinen und grossen Gästen der Naturstation den idealen Rahmen zum Feiern - mit Familienkonzert, Märchen, Basteln, Glücksrad, Glitzer-Tattoos....und und und

Die Naturstation war dieses Wochenende fest in Kinderhand. Viele Familien, Freunde und Unterstützer der Naturstation verbanden den Besuch mit einem Ausflug an den Greifensee und sind entspannt mit öV oder mit dem Velo angereist. So blieb glücklicherweise - trotz knapp 1400 Besucherinnen und Besuchern - das Parkplatz-Chaos aus.

Schon am Samstag-Vormittag nahmen die Kinder den Spielplatz in Beschlag und wollten am Stand der Präparatorin genau wissen, was ihre Arbeit so spannend macht. Sie spielten das Ranger-Spiel und versuchten ihr Glück am Glücksrad bei den Young Rangern, während Benni und sein Team noch Fische für die grosse Reispfanne filetierten und Kurt seinen Grill auf Gluthitze brachte.

Billy & Benno boten ein tolles und mitreissendes Familienkonzert. Nachdem Benno von den Kindern lauthals geweckt wurde, packte er seine Stinkesocke aus und die beiden sangen von der Himbeerbadi, Schoggihäusern und Elefanten als Haustier. Die Kinder waren ein begeistertes Publikum, tanzten und sagen mit.

Dieses Jahr standen die Ranger der Greifensee-Stiftung im Mittelpunkt. Sie sind seit zehn Jahren am Greifensee unterwegs und luden am Samstag zum Jubiläums-Apéro. Marco Pezzati, Chef des Amtes für Landschaft und Natur, Kanton Zürich, dankte dem Team für das grossartige Engagement und die Pionierleistung im Kanton Zürich. Auch Thomas Kübler, Präsident der Greifensee-Stiftung, ist stolz auf das professionelle Rangerteam. Urs Wegmann hat dieses von Beginn weg auf- und ausgebaut. Er wusste ein paar amüsante, aber auch ernste Anekdoten aus zehn Jahre Rangerdienst zu erzählen. Die geladenen Gäste genossen den Apéro im schönen Ambiente der Naturstation und nutzten die Gelegenheit zum Netzwerken.

Das Schöne am Silberweide-Fest ist, dass wir von so vielen Personen unterstützt werden - vor, am und nach dem Fest. Nur dank dem Engagement von 18 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, können wir überhaupt einen Anlass in dieser Grösse durchführen. Dieses Jahr wurden wir zusätzlich unterstützt von einem Team der Wintiranger, die Young Ranger und die Swiss Rangers betreuten einen Stand, das Team der Freien Fischer-Vereinigung Greifensee/Schwerzenbach und das «Illi-Grillteam» liessen keinen Hunger aufkommen. Danken möchten wir auch den vielen Kuchenbäckerinnen und -bäckern und allen Firmen und Organisationen, die uns Tombolapreise zur Verfügung gestellt haben.

Zur Bildergalerie von Züriost

Impressionen vom Silberweide-Fest 2019