Schnepfen gesichtet!

von RoliRanger

Die Bekassine, die häufigste Schnepfe Europas, wurde am See gesichtet. Mit ihren langen Schnäbeln stochern sie nach Fressbarem.

Zu entdecken ist die Bekassine auf Feuchtgebieten, welche mit Gräben und Tümpeln durchsetzt sind. Diese Feuchtgebiete benutzt sie nicht nur als Brutplatz, sondern auch als Rastplatz während der Zugzeit. Charakteristisch ist der Balzflug der Bekassine – der Vogel lässt sich aus grosser Höhe mit gespreizten Schwanzfedern senkrecht herabfallen. Er erzeugt dabei ein «wummerndes» Geräusch. Bedroht ist diese Schnepfenart nicht. In Europa hat sie aber seit den 1950er Jahren eine starke Bestandseinbusse erlitten. Diese Einbusse des Bestandes wird dem Verschwinden von Feuchtgebieten zugeschrieben.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Zurück