Schlangen?! Bei uns in der Schweiz?

von RoliRanger

Dass es in der Schweiz Schlangen gibt, ist wohl vielen nicht bewusst. Ich beobachtete eine Ringelnatter am Greifensee. Sie liess sich nicht stören und ich konnte in aller Ruhe Fotos und sogar ein Filmchen machen.

Die Ringelnatter ist die häufigste einheimische Schlangenart und kommt rund um den Greifensee vor. Sie ist eine gute Schwimmerin und flüchtet bei Gefahr gerne ins Wasser.

Nicht nur die ungiftige und bis zu 130 cm lang werdende Ringelnatter fühlt sich in der Schweiz wohl. Neben ihr leben noch sechs verschiedene, ungiftige Natterarten und zwei Giftschlangenarten (Kreuzotter und Aspisviper) in der Schweiz. Sie sind alle in verschiedenen Regionen zu finden: Die giftige Aspisviper ist häufig im wärmeren Tessin und Wallis anzutreffen; die Kreuzotter eher in Graubünden. Von den ungiftigen Nattern sind sie leicht durch ihre spaltförmigen Pupillen zu unterscheiden. Die ungiftigen Nattern haben runde Pupillen.

Weitere Informationen über die in der Schweiz einheimischen Schlangenarten finden Sie hier.

Weibliche Ringelnatter am Greifensee