Respekt für die Natur während den Festtagen

von RoliRanger

Der Berufsverband der Swiss Rangers blickt mit Sorge auf die Festtage und befürchtet eine hohe Belastung der Natur. Dieses Jahr wird wohl vermehrt draussen gefeiert, denn auch das BAG empfiehlt als Alternative zu Feiern in Innenräumen den Gang in die Natur.

Freizeit und Sport im Freien sind im Trend, auch im Winter. Besonders viele Gäste in der Natur erwarten die Swiss Rangers über Weihnachten und Silvester. «Zwar begrüssen wir als Naturschutzaufseher», sagt Lukas Frei, Präsident des Berufsverbands der Swiss Rangers, «dass sich die Menschen vermehrt in der Natur und im Wald aufhalten und die Schönheit der Natur erleben». Gleichzeitig aber befürchtet Frei eine hohe Belastung von Tier- und Pflanzenwelt und deren Lebensräumen. Wer sich nicht rücksichtsvoll verhält, stört Wildtiere und schädigt natürliche Lebensräume. Denn für Wildtiere und Vögel ist der Winter die härteste Zeit des Jahres. Das Futterangebot ist knapp, Kälte und mühsame Fortbewegung im Schnee zehren an ihren Kräften. 

Um die Belastungen der Natur durch menschliche Aktivitäten möglichst gering zu halten, rufen die Ranger dazu auf, sich in der Natur respektvoll zu verhalten und einfache Regeln zu beachten. Wer einen Beitrag zum Schutz der natürlichen Lebensräume und ihrer Bewohner leisten will, nimmt Rücksicht und...

  • bleibt auf den offiziellen Wegen
  • führt seinen Hund an der Leine
  • benutzt nur offizielle Feuerstellen
  • verzichtet auf Übernachtungen im Freien
  • nimmt seine Abfälle wieder mit nach Hause
  • verzichtet auf das Abbrennen von Feuerwerk

Offizielle Kampagne der Swiss Rangers RESPECT NATURE 

Gastbeitrag von Swiss Rangers

Zurück