Raus aus dem Schulzimmer - ab in die Natur!

von Naturstation Silberweide

Vom 1. bis zum 4. April führte die 2. Klasse der Schule Niederuster eine Projektwoche in der Naturstation Silberweide durch. Die Woche war ein grosser Erfolg und wird nun in unser Angebot für Schulklassen und Kindergärten aufgenommen.

Direkt nach der Saisoneröffnung stürzten wir uns in die Projektwoche: 17 Kinder waren gespannt und neugierig, was sie die nächsten vier Tage erwartete. Tage, die sie nicht im Schulzimmer in Niederuster, sondern draussen in der Natur verbringen dürfen.

Wir haben uns riesig gefreut auf die Klasse und uns einiges ausgedacht:

Pflanzen bestimmen: Am ersten Tag lernten die Kinder vier einheimische und essbare Pflanzen kennen. Nachdem sie die Pflanzen gefunden und gesammelt hatten, bereiteten sie zusammen ein Kräuter-Risotto für den Zmittag vor.

Naturfarben: Mit verschiedenen Naturmaterialien stellten wir am zweiten Tag Farben und Pinsel her. Am Nachmittag entstanden kreative Bilder.

Auf Spurensuche: Am dritten Tag begab sich die Schulklasse auf Spurensuche. Holz mit Biberfrassspuren, Federn und Trittsiegel wurden anschliessend untersucht und bestimmt.

Highland Games: Am vierten und letzten Tag tobten sich die Kinder schliesslich bei drei schottischen Highland Games aus. Nicht nur dem geläufigen Sackhüpfen und Seilziehen mussten sie sich stellen, sondern sie haben ihre Kräfte auch beim Baumstamm-Weitwurf gemessen. Zum Abschluss wurden die Eltern und Geschwister für einen Spaghetti-Plausch eingeladen. Die Kinder nahmen nach dem Zmittag ihre Familien mit auf die Reise durch die Naturstation, hatten viel zu erzählen und zeigten ihnen stolz was sie gelernt haben. Mit nach Hause nahmen die Kinder nicht nur gute Erinnerungen, sondern ein farbiges T-Shirt, welches wir jeden Tag passend zum Tagesthema bemalt haben.

Wir sind sehr dankbar, dass wir zusammen mit Klassenlehrerin Gabriela Huber die Projektwoche planen und umsetzten durften. Schon lange war es der Wunsch des Teams, das Konzept «Draussen unterrichten» anzuschieben und Schulklassen damit eine andere Lernumgebung zu bieten. Beim draussen Unterrichten wird die Natur als Mittel genutzt, um an realen Objekten zu lernen und somit die Entwicklung der Kinder zu fördern. Das Handbuch «Draussen Unterrichten – Das Handbuch für alle Fachbereiche» der Stiftung SILVIVA bietet viele Unterrichtsideen, die in der Natur umgesetzt werden können und für den Lehrplan 21 relevant sind.

Mit Freude nehmen wir die Projektwoche in unser Angebot für Schulen und Kindergärten auf und sind gespannt, welche Schulklassen es als nächstes nutzen werden.

 

Zurück