«Rangering around the world» am Greifensee

von RoliRanger

Anfangs November erhielten wir bei der Greifensee-Stiftung Besuch aus England. Die beiden englischen Ranger Kate und Charlie reisen aktuell rund um die Welt, um als Freiwillige die Ranger an den Orten zu unterstützen, wo sie einen Stopp einlegen. So auch bei uns am Greifensee. Lesen Sie hier, was die beiden bei uns erlebt haben.

Um die Welt reisen? Die schönsten Landschaften und Nationalparks sehen? Und dabei erst noch einen Blick hinter die Kulissen erhalten? Die beiden englischen Ranger Kate und Charlie haben sich diesen Traum erfüllt. Sie haben ihre Jobs in England gekündigt und reisen seither um die Welt, um als Freiwillige die Ranger auf der ganzen Welt bei ihrer Arbeit zu unterstützen. Anfangs November haben sie uns am Greifensee besucht. Eine vollgepackte Woche hat sowohl unserem Team aber auch den beiden Austausch-Ranger viele Erfahrungen beschert.

So haben die beiden in der Naturstation Silberweide beim Unterhalt mitgeholfen. Sie haben aber auch mehrmals Ranger auf Patrouille begleitet und waren an einem Junior-Ranger-Nachmittag zur Unterstützung mit dabei. Im Rahmen eines Vortrags haben sie uns zudem von ihren bisherigen Erlebnissen berichtet. Einige Monate waren sie in den USA, u.A. auf Hawaii und in Alaska. Ihr Weg führte sie dann via Malta in die Schweiz.

Das Fazit: Der Austausch war für beide Seiten äusserst wertvoll. Auch die Rückmeldungen der beiden an unserer Team waren sehr motivierend. Auch wenn es in den USA gewaltige Landschaften hat, in deren Vergleich der Greifensee ein kleines Gewässer sein mag, die Ansprüche an das Schutzgebiet-Management in einer so dicht bevölkerten Gegend seien umso grösser.  Hier können ihre Aktivitäten auf Instagram verfolgt werden.

Kate und Charlie berichten in einem Vortrag über ihre Erlebnisse bei den Rangern auf der ganzen Welt:

Auch eine unserer Junior-Ranger-Gruppen wird von den beiden besucht: