Ranger in der Backstube

von RoliRanger

Letzte Woche waren wir Ranger vom Greifensee zusammen mit den Rangern vom Pfäffikersee und von der Griffin Ranger GmbH für einmal nicht in den jeweiligen Schutzgebieten unterwegs, sondern haben in der Naturstation Silberweide die Schwingbesen geschwungen und den Ofen eingeheizt. Entstanden ist leckeres Magenbrot, das wir in den nächsten Tagen in den Schutzgebieten verteilen.

Jeweils in der Adventszeit backen wir Greifensee-Ranger Magenbrot und verteilen es auf unseren Rundgängen an die Erholungssuchenden am See. Es ist als Anwohnerin oder Besucher nicht immer ganz leicht mit den vielen Regeln, die in einem Schutzgebiet gelten, umzugehen. Umso mehr wollen wir uns mit dem Magenbrot für das Verständnis und den Einsatz von jeder und jedem für die Natur und die Tiere am Greifensee bedanken.

Auf unseren Rundgängen fällt uns immer wieder auf, wie interessiert viele Besuchende des Schutzgebietes an den Pflanzen und Tieren rund um den Greifensee sind. Die meisten unserer Gespräche übers Jahr drehen sich so auch um Informationen zum Schutzgebiet, Fragen zu den geltenden Fischereivorschriften und Auskünften aller Art.

Dieses Jahr haben wir gemeinsam mit den Ranger vom Pfäffikersee und von der Griffin Ranger GmbH Magenbrot gebacken. Wie wir werden sie die kleinen Leckereien in den nächsten Tagen in ihren Schutzgebieten verteilen.

Es lohnt sich im Moment also doppelt die schöne winterliche Stimmung draussen in der Natur zu geniessen, denn wer weiss, vielleicht laufen Sie einem Ranger über den Weg, der Ihnen ein Säckchen Magenbrot überreicht.