Praktikantenaustausch in der Naturstation

von Naturstation Silberweide

Am 29. April haben sich die Praktikanten aller Zürcher Naturschutzzentren zum Austausch in der Naturstation Silberweide getroffen.

Während der Sommer-Saison findet jeden Monat ein solches Treffen in einem der Zentren statt. Ziel dieser Treffen ist es, einen Einblick in die Angebote und Arbeitsweisen der anderen Zentren zu bekommen und den Austausch unter den Praktikanten zu fördern. Mit dabei sind Praktikanten aus dem Wildnispark Zürich, Naturzentrum Neeracherried, Naturzentrum Thurauen, Naturzentrum Pfäffikersee, Aquaviva, Verein Grünwerk und natürlich der Naturstation Silberweide.

Gestartet wurde dieses Jahr in der Naturstation Silberweide mit dem Thema Wildkräuter. Am Morgen lernten die Praktikanten verschiedene essbare Kräuter kennen und sammelten diese anschliessend gleich fürs Mittagessen. Als Speise gab es Bannock über dem Feuer gefüllt mit Chili sin carne - begleitet von einem Salat aus Birken-, Brennnessel- und Löwenzahnblättern.

Am Nachmittag gab es allgemeine Informationen zur Greifensee-Stiftung und deren Projekte gefolgt von einer Führung durch die Silberweide.

Durch die tolle Atmosphäre und das leckere Essen wurde der Tag zu einem vollen Erfolg. Die nächste Veranstaltung findet am 13. Mai im Naturzentrum Neeracherried zum Thema «Vogelsang» statt. Wir freuen uns auf einen spannenden Tag!