Palme trifft Silberweide

von Naturstation Silberweide

Vom 10. bis 13. Oktober waren mehr als 20 Lernende der Stiftung zur Palme für einen Arbeitseinsatz in der Naturstation Silberweide. Dank ihrem tatkräftigen Einsatz konnten wir zwei Projekte für den Erlebnispfad umsetzen.

Der Arbeitseinsatz war Teil der praktischen Ausbildung, die zum Ziel hat, die Integration in die Arbeitswelt zu vereinfachen. Die Teilnehmenden wurden in verschiedensten Bereichen ausgebildet, so gab es zum Beispiel Lernende aus den Bereichen Gartenbau, Detailhandel und Schreinerei.

Topmotiviert wurde das Silberweide-Team während den vier Tagen bei verschiedenen Unterhaltsarbeiten unterstützt: Schilf wurde entfernt, invasive Neophyten gejätet, Bäume wurden geschnitten und gepflanzt. Ausserdem wurden zwei grössere Projekte realisiert, die den Erlebnispfad noch attraktiver machen. Zum einen wurde über dem Tastbaum ein Holzdach gebaut, zum anderen wurde eine Kräuterspirale erstellt, die den Besucherinnen und Besuchern die regionalen Kräuter etwas näher bringen soll und ab Frühling 2017 sicher viel Freude bereiten wird.