Noch sind sie alleine unterwegs - die Geiss und ihr Kitz

von RoliRanger

Diese Woche konnte ich am Pfäffikersee dieses Reh mit seinem Kitz beobachten. Rehe sind Fluchttiere und leben daher gerne an Orten, an denen sie Deckung vorfinden. Die Geissen leben vor allem während der ersten Wochen nach der Geburt der Kitzen einzelgängerisch. Erst im Herbst schliessen sie sich zu kleinen Gruppen zusammen.

Rehkitze verbringen die ersten Lebenswochen meist allein auf ihrem Liegeplatz. Sie sondern noch keinen typischen Duft ab, da noch keine ausgebildeten Hautdrüsen vorhanden sind. So können sie auch nicht von Raubtieren gewittert werden. Das Kitz wird rund drei Monate gesäugt und nimmt schon in der ersten Woche zusätzlich feste Nahrung zu sich. So erreicht es im ersten Lebensjahr (bis zum Winterbeginn) ein Gewicht von rund 10 - 12 Kilogramm.

Geschlechtsreif werden Rehe mit ungefähr 14 Monaten. Die Schwangerschaft verläuft anders als bei den meisten Säugetieren. Der Grund dafür ist die sogenannte Keimruhe: Die Entwicklung der Eizellen nach der Befruchtung verzögert bzw. verlangsamt sich. Erst im Dezember entwickelt sich diese normal weiter und im Mai oder Juni kommt es zur Geburt. Die Kitze werden also in einer Zeit geboren wo das Äsungsangebot sichergestellt ist. Die gesamte Tragezeit dauert etwa 42 Wochen. Meistens werden zwei Rehkitze gesetzt, selten Drillinge.

Es ist wichtig, dass wir Menschen uns nur auf den (Wald-) Wegen bewegen. Die Rehe haben gelernt, dass von Menschen auf diesen Wegen keine Gefahr ausgeht. Auch Hunde gehören auf den Weg und im Naturschutzgebiet immer an die Leine, damit sie auf keinen Fall einem Reh hinterher jagen oder Rehkitzen aufstöbern.