Neue Spielgeräte dank grosszügiger Spenden

Der Abenteuerspielplatz wurde vor zehn Jahren mit Naturmaterial gestaltet und fasziniert noch immer kleine und grosse Kinder. Aber Ende Saison musste das beliebte Klettergerüst leider entfernt werden. An Ideen für einen Ersatz mangelte es nicht - aber an finanziellen Mitteln.

Das beliebte Klettergerüst musste entfernt werden, weil es den heutigen Sicherheitsvorschriften nicht mehr entsprach. Aus eigener Kraft konnten wir die Kosten für ein neues Klettergerüst nicht decken. Das Ziel war aber ganz klar: Auf den Saisonstart hin soll die entstandene Lücke wieder ausgefüllt sein. Wir suchten Personen, Organisationen und Stiftungen, die ein offenes Ohr für unser Vorhaben haben und uns helfen, das Projekt finanziell mitzutragen. Kletter- und Balancierlandschaft Nun wurde seit einigen Tagen gebohrt, geschraubt und verstrebt und fleissige sind Handwerker dabei, ein neues, tolles Klettergerüst aufzubauen. Aber das ist noch nicht alles: Versteckt und bestens integriert in den Spielplatz entstand ein Baumhaus! Das Haus ist ausgestattet mit Gucklöchern, Aussichtsplattform und bietet genug Platz für Rollenspiele. «Die Zuwendungen kamen genau zum richtigen Zeitpunkt», freut sich die Leiterin der Naturstation, Nathalie Séchaud. «Der Bewegungsdrang der Kinder kann nun noch besser ausgelebt werden und der Spielplatz ist noch attraktiver als vorher. » Die Silberweide-Spielgruppen haben den neuen Spielraum bereits entdeckt und ausgetestet. Sie sind begeistert!

Offiziell wird der renovierte Spielplatz an der Saisoneröffnung am Karfreitag, 25. März 2016, eingeweiht.