Neue Pflanzen für die Naschhecke

von Sandra Julius

Letztes Wochenende wurde die Naschhecke in der Naturstation Silberweide mit fünf neuen Heckenpflanzen vervollständigt. Tatkräftige Unterstützung haben wir bei der Pflanzung von unseren kleinen Gästen bekommen, die fleissig gepickelt, geschaufelt und angegossen haben. Gesponsort wurden die neuen einheimischen Beerensträucher von der Organisation Reforestation World – herzlichen Dank!

Eine Station des Erlebnispfades der Naturstation Silberweide ist die Naschhecke. Sie besteht aus verschiedenen einheimischen Beerensträuchern und hat einen grossen ökologischen Wert: Hecken sind wichtige Vernetzungselemente in der Landschaft und ein wertvoller Lebensraum für viele Tiere, Insekten und Vögel. In der Naturstation wird die Naschhecke regelmässig für die Umweltbildung gebraucht. Letztes Wochenende konnten wir unsere Naschhecke mit den einheimischen Heckenpflanzen Weissdorn (Crataegus monogyna), Elsbeere (Sorbus torminalis), Mehlbeere (Sorbus aria), Vogelbeere (Sorbus aucuparia) und Berberitze (Berberis vulgaris) erweitern. Die Sträucher wurden zusammen mit interessierten Gästen gepflanzt, die nach einer kleinen Einführung zu den neuen Beerensträuchern und zum Lebensraum Hecke tatkräftig anpackten: es wurde mit grossem Eifer gepickelt, geschaufelt und schliesslich gepflanzt.

Gesponsort wurden die neuen Heckenpflanzen von der Organisation Reforestation World. Sie waren während dem ganzen Wochenende mit vielen Informationen rund um Bäume und die Begrünung von Städten in der Silberweide präsent. Teil der Veranstaltung war auch die Aktion «Zeichne einen Baum, wir pflanzen ihn»: Reforestation World pflanzt für jede der Baumzeichnungen, die am Wochenende zahlreich entstanden sind, in einem ihrer Projekte einen Baum. Die gemeinsame Pflanzung der Heckensträucher in der Naturstation markierte den krönenden Abschluss der Veranstaltung. Herzlichen Dank Reforestation World für die Pflanzen und euren Einsatz!