Natur und Kultur: Zu Fuss und per Boot die Ufer des Pfäffikersees erkunden

Auf einer Bootstour und entlang dem Ufer des Pfäffikersees tauchen Sie ein in Geschichten aus der Natur und solchen aus dem Leben der Menschen am Pfäffikersee. Faszinierendes aus der Pflanzen- und Tierwelt, spannende kulturhistorische Geschichten sowie der Einfluss des Menschen früher und heute stehen dabei im Fokus.

Der Pfäffikersee und seine Verlandungszone bilden die grösste Moorlandschaft des Kantons Zürich. Die Exkursion führt in das bedeutende Schutzgebiet. Entlang dem Seeufer lernen Sie vom Wasser stark beeinflusste Lebensräume und ihre speziellen Bewohner kennen. Auf dem Boot erkunden Sie den See, erfahren die Bedeutung der Seeschutzzonen und wieso es Ranger braucht. Mit historischen Alltagsgegenständen werden Sie ins Leben der jungsteinzeitlichen Menschen am Pfäffikersee zurückversetzt und erhalten spannende kulturhistorische Einblicke bis in die heutige Zeit.

Im Museum am Pfäffikersee können Sie im Anschluss an die Exkursion noch tiefer in die Geschichte eintauchen und bahnbrechende Erfindungen und Entwicklungen der Pfahlbauer*innen in der Sonderausstellung «Geschickter Werken» auf eigene Faust entdecken.

Exkursion «Natur und Kultur auf Bootstour» Samstag, 3. Juli für Erwachsene.
Exkursion «Familien auf See» vom Sonntag, 4. Juli für Familien mit Kindern ab 6 Jahren.

Die Zahl der Teilnehmenden ist beschränkt und eine Anmeldung erforderlich unter www.naturzentrum-pfaeffikersee.ch oder info@naturzentrum-pfaeffikersee.ch. Die Teilnahme kostet 30 CHF für Erwachsene und 15 CHF für Kinder.