Nachwuchs in der Naturstation: Acht junge Störche beringt

Alljährlich werden die jungen Störche in der Region von Max Zumbühl mit einem Erkennungsring an den Beinen versehen. Rangerin Maria Rohrer stand letzte Woche Max zur Seite und hat die Beringungsaktion in der Naturstation fotografisch festgehalten. Was wir jetzt schon verraten können: In der Silberweide sind acht Jungstörche geschlüpft und alle wohlauf!

Zwei Storchenfamilien haben sich im «Stockwerkeigentum» auf der alten Silberweide eingerichtet. Sie teilen sich den Baum, haben beide einen grossen Horst und je drei Jungstörche. Ein weiterer Horst befindet sich auf einer Erle. Dort leben die stolzen Eltern mit zwei Jungen. Wie Sie auf dem Foto sehen, gestaltete sich das Aufstellen der Leiter nicht ganz einfach, da der Baum sehr viele Äste hat.

Wer Störche beringen will, benötigt nicht nur eine Bewilligung, sondern muss auch schwindelfrei sein! Ein riesiges Dankeschön an dieser Stelle an die Feuerwehr Mönchaltorf. Sie stellte ein Team mit grosser Drehleiter zur Verfügung, damit an diesem Abend insgesamt 32 Jungtiere von zwölf Horsten in Mönchaltorf und Riedikon beringt werden konnten.

Die Jungvögel in der Naturstation gingen mit der Stresssituation relativ gelassen um und liessen die Prozedur ruhig über sich ergehen. Der Mensch wird als Gefahr angesehen, aber die Tiere können noch nicht angreifen oder wegfliegen. Sie stellen sich in Gefahrensituationen tot. Die Elterntiere hingegen waren ziemlich aufgeregt und alles andere als ruhig. Sie zogen ihre Kreise um die Horste und beäugten die Aktion kritisch.

Bald werden die jungen Störche ihr Nest zum ersten Mal verlassen und wir können ihrem Flugtraining beiwohnen.