Mini Junior-Ranger-Olympiade am 19. Juni im Circle Park am Flughafen Zürich

von RoliRanger

Corona-bedingt fiel auch in diesem Jahr das beliebte nationale Treffen aller Junior-Ranger-Gruppen der Schweiz ins Wasser. Normalerweise treffen sich teilnehmende Kinder und Jugendliche in einem Naturschutzgebiet und kämpfen um den begehrten Wanderpokal. Die Ranger der Greifensee-Stiftung organisierten als Ersatz eine spannende Mini-Junior-Ranger-Olympiade im Circle Park am Flughafen Zürich.

Rund 50 Kinder und Jugendliche vom Greifensee und Pfäffikersee traten an diesem heissen Samstag in einem spielerischen Wettkampf am Flughafen gegeneinander an. Zusammen mit den Rangern der Greifensee-Stiftung, welche seit vielen Jahren die äusserst erfolgreichen Naturbildungsprogramme «Junior Ranger» und «Young Ranger» leiten und auch seit einigen Monaten Besucher durch den Park im Circle führen, entdeckten die Teilnehmenden die Besonderheiten dieser Naturoase direkt neben dem Flughafen.

Verbunden war der Nachmittag natürlich auch mit viel Spass. Der Postenlauf verlangte von den vier Junior-Ranger-Gruppen Kreativität, Geschicklichkeit, Teamarbeit und Umweltwissen. Als erfolgreichste Gruppe durften die «Ringelnattern» den Pokal ins Zürcher Oberland mitnehmen.

Junior-Ranger-Naturbildungsprogramm neu auch am Flughafen
Junior-Ranger treffen sich rund zehnmal im Jahr mit einem ausgebildeten Ranger. Mit viel Spass entdecken sie zusammen die Natur und lernen ökologische Zusammenhänge kennen. Die IG Flughafen und der Flughafen Zürich AG realisieren mit der Greifensee-Stiftung ein Junior-Ranger-Programm am Flughafen. Zurzeit gibt es noch freie Plätze in diesem begehrten Naturbildungsprogramm, welches nach den Sommerferien in den Wäldern und Naturschutzgebieten rund um den Flughafen starten wird.

Weitere Informationen und Auskünfte zum Programm erhalten Interessierte am 26. Juni (Nachmittag) direkt am Stand der Ranger im Circle Park oder per Mail (junior-ranger@greifensee-stiftung.ch).

Spannende Berichte über Junior-Ranger-Abenteuer aus der ganzen Schweiz gibt es im Junior-Ranger-Blog https://junior-ranger-schweiz.ch.

Impressionen Junior-Ranger-Treffen Flughafen Zürich (The Park im Circle)