Libellen - Die eleganten Verwandlungskünstler

von RoliRanger

Seit dem Wetterumschwung lassen sich an offenen Wasserflächen wieder vermehrt Libellen beobachten. Auf meinem Rundgang habe ich gleich mehrere Arten angetroffen.

Libellen beobachten zu können ist keine Selbstverständlichkeit, verbringen sie doch den Grossteil ihrer Lebenszeit als Ei und Larve im Wasser. Nach ihrer Verwandlung vom Wassertier zum flugfähigen Landtier erobern sie für eine kurze Zeit aber auch den Lebensraum rund ums Gewässer.

In der Schweiz lassen sich rund 80 verschiedene Arten beobachten, unterteilt in Gross- und Kleinlibellen. Die Kleinlibellen (Zygoptera) mit ihrer zierlichen Gestalt sind meist gemütlich unterwegs oder lassen sich vom Wind tragen. In der Ruhestellung kann man sie gut an den zusammengeklappten Flügeln erkennen. Die Grosslibellen (Anisoptera) hingegen sind Meister des Kunstfluges. Mit ihrem kräftigen Körperbau und den unabhängig voneinander steuerbaren Flügelpaaren können sie schnelle Manöver ausführen und teilweise sogar rückwärts fliegen.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg beim Beobachten!

Fotos: Maria Rohrer, Greifensee-Stiftung
Quellen: libellenschutz.ch / biodivers.ch