Lebensraum für Glühwürmchen

von Sandra Julius

Glühwürmchen verzaubern in lauen Sommernächten mit ihrem feenartigen Leuchten regelmässig ihre Betrachterinnen und Betrachter. Doch ihr Leuchten ist immer seltener zu beobachten. In der Naturstation Silberweide wird für Glühwürmchen geeigneter Lebensraum erhalten und gepflegt. Für 2024 ist zudem ein Glühwürmchen-Lehrpfad geplant.

In lauen Sommernächten sieht man mit etwas Glück an Waldrändern, in Gärten oder Parks hunderte von kleinen Lichtpunkten am Boden oder in der Luft umherschwirren. Glühwürmchen verzaubern uns seit jeher und verwandeln die Umgebung in eine magische Kulisse, die uns zum Träumen anregt. Leider ist dieses Schauspiel ist in den letzten Jahrzehnten seltener geworden. Der Lebensraum für Insekten wird immer knapper, das bekommen auch die Glühwürmchen zu spüren.

Die Leuchtkäfer verbringen gut zwei Jahre und damit den Grossteil ihres Lebens als Larven. Ihre Hauptnahrung besteht in dieser Zeit fast ausschliesslich aus Schnecken. Nach zwei bis drei Überwinterungen verpuppen sich die Larven und rund eine Woche später schlüpfen die erwachsenen Glühwürmchen. Die Weibchen suchen sich sofort einen passenden Platz und beginnen zu leuchten. Die Männchen werden von dem Licht angezogen, sofern sie nicht von Kunstlichtquellen verwirrt werden, und sie paaren sich. Das Weibchen stirbt nachdem es die Eier am Boden abgelegt hat. Die Männchen leben nach dem Schlüpfen gut zwei Wochen.

Um die lange Zeit als Larve bis zum erwachsenen Glühwürmchen durchlaufen zu können, sind die leuchtenden Käfer auf vielfältige und giftfreie Kleinstrukturen angewiesen, wo sich offene Flächen mit schattigen Plätzchen und feuchten Rückzugsorten abwechseln und wo in der Nacht Dunkelheit herrscht. Das macht die kleinen Käfer zu zuverlässigen Zeigern für naturnahe Lebensräume – wo Glühwürmchen leuchten, geht es der Natur gut.

In der Naturstation Silberweide werden solche vielfältigen und ökologisch wertvollen Strukturen gefördert, erhalten und gepflegt. Mit dem reichhaltigen Umweltbildungsprogramm der Naturstation wird zudem anschaulich vermittelt, wie jede und jeder Einzelne dazu beitragen kann, diese wichtigen Naturräume zu bewahren. Für 2024 ist ein Glühwürmchen-Lehrpfad geplant, auf dem die verschiedenen Kleinstrukturen, welche die Glühwürmchen während ihrem Lebenszyklus von der Larve zum Käfer benötigen, sichtbar und erlebbar werden. Am Schluss des Lehrpfades wird aufgezeigt, wie auch private Gärten in ein kleines Naturparadies verwandelt werden können, um den Glühwürmchen und anderen Arten als Lebensraum zu dienen.

Foto: Glühwürmchenlarve