Knopflischlinge – Renaturierung abgeschlossen

von Sandra Julius

Die Knopflischlinge in Mönchaltorf ist der einzige noch erhaltene Altarm des Aabachs Mönchaltorf. Das Stillgewässer war über die Jahre durch Falllaub und Holz stark verlandet. Im Frühjahr 2023 wurde der Altlauf mit einer Teilregeneration ökologisch aufgewertet. Letzten Donnerstag wurde schliesslich die Beobachtungsplattform installiert und ist ab sofort begehbar.

Die Knopflischlinge, der letzte Altarm des Aabachs von Mönchaltdorf, war durch Ansammlungen von Falllaub und Holz stark verlandet und die dichte Bewaldung liess nur noch wenig Licht durch.

Um die Artenvielfalt zu fördern und den Altarm insbesondere Wasserpflanzen, wirbellosen Wasserlebewesen und Amphibien wieder als Lebensraum zugänglich zu machen, wurde die Knopflischlinge im Frühjahr 2023 ökologisch aufgewertet: Falllaub und Schlamm wurden bis zum festen Grund entfernt und wieder eine offene Wasserfläche geschaffen. Der Wald rund um den Altarm wurde leicht durchforstet, um den Lichteinfall auf die Wasseroberfläche zu vergrössern und standortgerechte Gehölze zu fördern.

Letzten Donnerstag, 11. Januar, wurde nun noch die geplante Besucherplattform geliefert. Sie ist aus einheimischer Lärche gefertigt und steht auf einer Unterkonstruktion aus Schweizer Eichenholz.

Die Plattform nimmt in Ihrer Form und Struktur Bezug zum umgebenden Wald und sei­ner Vegetation: ihre leicht spiralförmige Bauart ist an die Austriebe des Wurmfarns angelehnt. Das Geländer mit den schräg angeordneten Staketen erinnert an die Äste der Bäume und Sträucher der Umgebung. Sie ist ab sofort für die Bevölkerung begehbar und bietet einen Einblick in den «Lebensraum Altarm». Heute wurde die Besucherplattform von den an der Aufwertung beteiligten Organisationen und Stellen eingeweiht.

Foto: Gemeinde Mönchaltorf

Von links nach rechts: