Kein Osterei - aber fast so bunt

von RoliRanger

Auf meinem Oster-Rundgang am Pfäffikersee habe ich keine Ostereier gefunden - leider. Dafür etwas anderes, fast genauso Buntes: eine Goldammer! Ein Männchen, das lauthals gesungen hat «Zizizizizizizii-düh».

«Zizizizizizizii-düh» oder übersetzt: «Wie, wie hab ich dich lieb» (eine geläufige Merkhilfe für den Goldammer-Ruf). So hat es aus dem Gebüsch gesungen.

Gerne teile ich diesen farbigen Gruss mit Ihnen und danke gleichzeitig allen, die sich an die BAG-Richtlinien halten und den Seerundwege in dieser schwierigen Zeit meiden.

Die Goldammer gehört übrigens zu den Vögeln, welche man oft am Pfäffikersee beobachten kann. Von Besuchern wird sie häufig mit einem Wellensittich oder einem Kanarienvogel verwechselt. Aber die Goldammer ist ein Schweizer Brutvogel. Sie brütet im Gebüsch, nicht weit über dem Boden und ist darum auf besonderen Schutz während der Brutzeit angewiesen. Auch deshalb gilt ein Weggebot für Mensch und Hund, der natürlich an der Leine geführt werden sollte.

Mehr Informationen zur Goldammer

Zurück