Karpfen tummeln sich in den überschwemmten Gebieten

Zurzeit spielt sich ein eigenartiges Schauspiel ab in den vom Hochwasser gebildeten Flachwasserteichen am Greifensee und am Pfäffikersee: Wenige Tage nach Anstieg des Wasserpegels tummelten sich bereits Karpfen in den überschwemmten Wiesen.

Gegenwertig herrschen ideale Bedingungen, damit Karpfen ihren Laich absetzen können (das Weibchen legt ca. 200.000 Eier je Kilo Körpergewicht): Sie benötigen nämlich pflanzenreiches Flachwasser. Genau das finden Sie im Moment am Greifensee und am Pfäffikersee in den überschwemmten Wiesen.

Wir können also alle besorgten Spaziergänger beruhigen: Die Fische kämpfen keinesfalls mit dem Tod in den seichten Gewässern. Solange der Wasserpegel so hoch ist, finden sie auch problemlos durch das Gestrüpp zurück in den See.

Artikel Zürcher Oberländer Medien, 20. Mai

Foto: Institut für Fischerei Starnberg