Jetzt geht’s los! Spatenstich in Fällanden in strömendem Regen

Jetzt geht’s los! Mit dem Spatenstich am Montagmorgen ist der offizielle Startschuss für die Renaturierungsarbeiten im Gebiet Stocklen (Fällanden) gefallen.

Mit dem offiziellen Spatenstich haben am 12. August 2019 die Projektverantwortlichen und -partner den Start der Aufwertungsarbeiten gefeiert. Thomas Kübler (Stiftungsratspräsident Greifensee-Stiftung), Ursina Wiedmer (Fachstellenleiterin Naturschutz, Baudirektion Kanton Zürich), Harry Graf (Leiter Media & Public Affairs und GL-Mitglied bei ewz) und Ruedi Maurer (Gemeinderat Fällanden und ehemaliger Stiftungsrat) begrüssten die Gäste.

Thomas Kübler blickt auf eine turbulente Zeit zurück: «Nicht nur Projektleiterin Ute Schnabel-Jung – die zur Zeit in den Ferien weilt - , sondern auch viele involvierte Partner, wie der Kanton, die Gemeinde Fällanden und Fachexperten suchten nach Lösungen, prüften verschiedene Varianten und haben grossartige Arbeit geleistet, damit wir heute an diesem Punkt stehen.»

Ursina Wiedmer zeigte sich hocherfreut, dass nach einem langjährigen Prozess, der durch die Fachstelle eng begleitet wurde, heute der Startschuss für das Renaturierungsprojekt gegeben wurde. «Die Umgestaltung des Gebiets Stocklen, schafft in den nächsten Jahren ein artenreiches Gebiet und neue Naturerlebnisse. Mit der Zeit werden sich – zum Teil seltene – Amphibien, Reptilien, Insekten, diverse Vogelarten und Säugetiere ansiedeln und Besucher werden am Rande der Renaturierungsfläche auf Holzstegen durch das Gebiet spazieren, die Aussicht vom Holzturm und die Beobachtungsmöglichkeiten geniessen», ist Ursina Wiedmer überzeugt.

Ewz - naturemade star-Fonds beteiligt sich massgeblich an der Finananzierung. Der Fonds wird gespiesen aus dem Stromverkauf, der aus naturemade star zertifizierten Wasserkraftwerken stammt. Harry Graf ist begeistert, dass sich ewz diesmal im Kanton Zürich für ökologische Verbesserungsmassnahmen engagieren kann.

Der ehemalige Stiftungsrat aus Fällanden, Ruedi Maurer, der entscheidend zum Gelingen des Projekts beigetragen hat und sich sichtlich über den Baustart freut, ist überzeugt, dass das neu gestaltete Gebiet in einigen Jahren für alle ein Gewinn sein wird.

Nach diesen kurzen Reden ging es zum symbolischen Spatenstich, bei dem sich Urs Wegmann, der das Projekt während der Abwesenheit von Ute Schnabel-Jung betreut, als Baggerführer betätigen durfte.

Insgesamt 2.1 Millionen wird die Renaturierung kosten. An der Finanzierung beteiligen sich das Elektrizitätswerk der Stadt Zürich (ewz – naturmade star-Fonds), der Kanton Zürich, die Gemeinde Fällanden, sowie weitere Organisationen und Private.

Impressionen Spatenstich Stocklen