Ins und aufs Wasser mit Respekt

von Sandra Julius

Sommer, Ferien, Sonnenschein und hohe Temperaturen – was liegt näher als sich im schönen Greifensee mit seinen naturbelassenen Ufern abzukühlen, mit dem Stand-Up-Paddel über das Wasser zu gleiten oder von einem Steg aus zu fischen? Damit die sensible Tier- und Pflanzenwelt dabei nicht gestört wird, gilt es ein paar Dinge zu beachten.

Rund um den Greifensee finden sich einige bedeutende Naturschutzzonen, die vielen seltenen Tier- und Pflanzenarten Lebensraum bieten. Insbesondere der Schilfgürtel erfüllt wichtige Aufgaben für die Tierwelt. Er ist Versteck, Laich- und Brutplatz sowie Kinderstube. Schilfbestände sind Heimat für unzählige Tiere, unter anderem für die Zwergmaus, für Libellen und den Schilfrohrsänger.

Aber nicht nur für die Tier- und Pflanzenwelt ist der Greifensee von Bedeutung: Viele Bewohnerinnen der Greifenseeregion und Besucher von weiter her erfreuen sich an den naturbelassenen, unverbauten Ufern des Greifensees, der schönen Natur und der ruhigen Umgebung, frei von Motorenlärm. Damit der Greifensee Rückzugsort für Tiere- und Pflanzen und gleichzeitig Erholungsraum für die Menschen bleibt, gilt es ein paar Dinge zu beachten:

1. Mindestens 25 Meter Abstand halten vom Schilf und Schwimmblattbeständen (z.B. Seerosen)
  2. Seeschutzzonen (mit gelben Bojen gekennzeichnet) nicht befahren oder darin schwimmen
  3. Lärm vermeiden
  4. Nur an wenigen Stegen ist das Baden, Einwassern oder Anlanden gestattet – bitte die offiziellen Stellen in den Erholungszonen benutzen
  5. Generelles Verbot von motorisierten Gegenständen einhalten (auch keine ferngesteuerten Spielzeugschiffe, Drohnen oder Boote/ Schwimmkörper mit Motor sind gestattet)
  6. Schutzgebiete nicht betreten
  7. Hunde in den Schutzzonen an der Leine führen
  8. Geltende Fischereiregeln einhalten

Wir danken Ihnen herzlich für Ihre Mithilfe und wünschen Ihnen einen schönen, erholsamen Sommer!

Wertvolle Verhaltenstipps für einen rücksichtsvollen Wassersport inklusive interaktiver Karten von mehreren Schweizer Gewässern hat auch die Kampagne «Aufs Wasser mit Rücksicht» zusammengestellt.