In heiklen Situationen sicher und kompetent reagieren

von RoliRanger

Zusammen mit anderen Schutzgebietsverantwortlichen befassten wir uns einen Tag mit Fragen zum Umgang mit Besuchern in heiklen Situationen. Dies nicht nur in Theorie, sondern auch mit praktischen Übungen und Rollenspielen.

Nicht nur am Greifen- und Pfäffikersee nimmt der Druck durch Freizeitaktivitäten und Erholungssuchenden zu. Mit verschiedenen Massnahmen versuchen wir diesen Druck zu reduzieren, die Aufsicht zu gewährleisten und die Besuchenden zu informieren. Diese Arbeit ist anspruchsvoll und nicht alle Konflikte sind einfach zu lösen.

Wie reagieren, wenn Besucher am See sich falsch verhalten und uneinsichtig sind? Wie überzeuge ich die Orchideen-Lieberhaberin davon, den Weg nicht zu verlassen? Und was mache ich, wenn der Drohnenpilot die Gesetze nicht kennt? Welche rechtlichen Grundlagen stehen mir zur Verfügung? Diesen und weiteren Fragen widmeten wir uns einen Tag lang. Mit Fallbeispielen, Rollenspielen, Gesetzestexten und vielen spannenden Inputs. Der Erfahrungsaustausch mit Kolleginnen und Kollegen, die ebenfalls in der Naturschutzaufsicht tätig sind, war sehr interessant.