60 Nachteulen auf dem Weg in die Naturstation - 14. Schweizer Wandernacht

Die Naturstation beteiligte sich erstmals an der Schweizer Wandernacht. Zusammen mit dem Verein «Zürcher Wanderwege» und der erfahrenen Wanderleiterin Lydia Beer haben wir ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt mit einer langen Nachtwanderung, Extra-Morgenschifffahrt, Frühstück und Führungen in der Naturstation. Eine tolle Sache, die wir gerne wiederholen! Obwohl: Das frühe Aufstehen war schon hart....

Kurz vor Mitternacht startet die 60-köpfige Wandertruppe in Zürich-Schwamendingen. Wanderleiterin Lydia Beer und ihre Kollegin Marianne Heusser stellen sicher, dass die Teilnehmenden auch bei Mondlicht den richtigen Weg finden und alle wohlbehalten am Ziel ankommen. Wie uns die meisten Teilnehmenden bestätigen, ist eine nächtliche Wanderung im Schein des Mondes sehr speziell, reizvoll, aber auch anstrengend.

Auf Waldwegen verläuft der Weg vorbei am Zürcher Zoo auf den Lorenchopf. Dort war's für einen Moment fertig mit Ruhe. Eine Rave-Party war in vollem Gang und unterbrach kurz die idyllische, meditative Wanderung mit lauter Musik und Tanz. Die Gruppe entscheidet sich, die Pause etwas später einzulegen. Weiter geht's nach Pfaffhausen und durch das wunderschöne Fällandentobel.

Nach etwas mehr als fünf Stunden treffen alle in Maur ein. Dort wartet bereits Schiffführer Werner Wengi für eine mystisch-schöne Extra-Fahrt auf dem Greifensee zur Anlegestelle in Mönchaltorf. Ranger Jakob Eggenberger empfängt die müden, teilweise fröstelnden Wanderer und begleitet sie auf dem letzten Stück in die Naturstation Silberweide.

Dort steht ein kleines Frühstücksbüffet mit regionalen Produkten bereit und nicht nur unser Frühaufsteher-Team, sondern auch unsere Kaffeemaschinen und der Milchschäumer leiden eine Stunde unter Dauerstress. Gefreut hat uns, dass bei dem wunderbar-morgendlichen Sonnenschein doch noch so viele in der Naturstation Silberweide auf Erkundungstour gingen und die Ruhe, den Barfussweg und das Vogelgezwitscher genossen, sowie viel über den Biber, die Vogelwelt am Greifensee und das Schutzgebiet erfahren wollten.

Es hat Spass gemacht! Wir freuen uns, dass wir uns vorstellen durften und zudem viele neue Greifensee-Naturstation-Freunde dazu gewonnen haben. Vielen Dank für euren Besuch und auf Wiedersehen in Mönchaltorf!