10 Jahre Swiss Rangers

Am letzten Wochenende fand auf dem Brünig die Generalversammlung der Swiss Rangers statt. Sie stand ganz im Zeichen des zehnjährigen Bestehens des Berufsverbandes für Ranger, Schutzgebietsbetreuer und Parkwächter.

Anlässlich der Diplomfeier des ersten Lehrgangs für Ranger in der Schweiz (2008) gründeten sie die Swiss Rangers. Der schweizweite Berufsverband vereinigt seither unter seinem Dach rund 250 Ranger, Schutzgebietsbetreuer und Parkwächter.

10-Jahre-Jubiläum
Zum 10-Jahr-Jubiläum trafen sich am vergangenen Wochenende 42 Verbandsmitglieder der Swiss Rangers im Naturfreundehaus auf dem Brünigpass. Festredner und Feldberg-Ranger Achim Laber brachte am Freitag in einer launigen Rede die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Deutschen und der Schweizer auf den Punkt. Florin Halastauan überbrachte als Vizepräsident der International Ranger Federation die Grüsse der weltweiten Rangergemeinschaft persönlich aus Rumänien in die Schweiz. Ebenfalls anwesend waren Delegationen aus England, Deutschland und Albanien.

Partnerschaft mit Albanien
Die Ranger aus Albanien waren aber nicht nur wegen des Jubiläums und als Gratulanten angereist. Anlässlich der Versammlung beschlossen die beiden Verbände eine formelle Partnerschaft. Die Schweizer Ranger werden künftig ihre Kollegen beim Aufbau des Verbandes unterstützen und pflegen einen regen Austausch.

Amtsübergabe
Anlässlich der Generalversammlung trat nach fünf Jahren als Präsident und acht Jahren im Vorstand Thomas Herren von seinem Amt zurück. Zum Nachfolger wurde einstimmig Lukas Schärer, Ranger auf der Lombachalp, gewählt.