Haben Enten auch kalte Füsse?

Dank einem ausgeklügelten Wundernetz frieren Wasservögel auf dem Eis nicht fest.

Wenn wir uns mit blossen Füssen aufs Eis stellen, schmilzt dieses zuerst, gefriert dann wieder und wir kleben fest. Dank einem ausgeklügelten Wundernetz kennen Wasservögel diese Sorge nicht. Sie frieren auf dem Eis nicht fest.

Das perfekte Frostschutzsystem
In den Vogelbeinen sind sehr feine Blutgefässe, die dicht beieinander liegen. Im Körper selbst fliesst sauerstoffreiches, warmes Blut durch die Arterien in die Beine. Das kalte Blut aus den Füssen wird in den Venen zum Herzen zurück transportiert. Das warme Blut in den Beinen erwärmt das kalte Blut und umgekehrt. Wie bei einem Wärmetauscher. Der Wasservogel kühlt dadurch weder aus, noch friert er fest. Sein Körper kann die ca. 40 Grad Celsius halten, währenddem die Füsse - gut durchblutet mit relativ kaltem Blut - auf 0 Grad herunter gekühlt werden.

Zurück