«Griffin Ranger GmbH» - die neu gegründete Tochtergesellschaft der Greifensee-Stiftung

Die Greifensee-Stiftung organisiert sich neu. Aufträge ausserhalb des geographischen Gebietes des Greifensees gibt sie ab und lagert sie in eine neue Tochtergesellschaft aus. Damit wappnet sie sich für künftige Herausforderungen.

Die Greifensee-Stiftung hat sich in den letzten Jahren einen Namen weit über den Greifensee hinaus gemacht. So führte sie fast acht Jahre den Rangerdienst am Pfäffikersee und die Biberfachstelle des Kantons Zürich. Beide Aufträge laufen Ende 2021 aus, womit nicht nur ein Stellenabbau droht, sondern sich auch eine Standortbestimmung aufdrängte.

Der Stiftungsrat der Greifensee-Stiftung beschloss deshalb, eine Tochtergesellschaft zu gründen, welche künftig solche Aufträge übernehmen und frei auf dem Markt auftreten kann. Letzte Woche wurde nun die «Griffin Ranger GmbH» gegründet, welche im 100%igen Eigentum der Greifensee-Stiftung verbleibt.

Damit werden die Weichen für mehrere Herausforderungen gestellt: Die Greifensee-Stiftung konzentriert sich auf ihre Arbeit für Mensch und Natur am Greifensee. Sie bleibt gleichzeitig attraktive Arbeitgeberin und profitiert vom Fachwissen, welches in der Stiftung bleibt und weiter ausgebaut werden kann.

Die «Griffin Ranger GmbH» bietet Dienstleistungen, Beratungen und Schulungen in den Bereichen Schutzgebiet- und Wildtiermanagement an und ist spezialisiert auf Ranger Services. Geschäftsführer der «Griffin Ranger GmbH» wird Urs Wegmann, stv. Geschäftsführer der Greifensee-Stiftung und langjähriger Leiter des Ranger-Teams und der Biberfachstelle.