Gemeinsam lernen und Ideen entwickeln

von Nathalie Séchaud

Bei garstigen Witterungsbedingungen trafen sich am Montag die Praktikantinnen und Praktikanten der vier Naturzentren des Kantons Zürich, der Naturschulen Zürich und von Aqua Viva.Jede der Institutionen plant und organisiert einmal jährlich ein Treffen. Gastgeberin war dieses Mal das Team der Naturstation Silberweide.

Der regelmässige Austausch wird einerseits als Netzwerk und andererseits als Erweiterung der Methodenkenntnisse genutzt. Zudem wird verdeutlicht, wie vielfältig die einzelnen Naturbildungs-Institutionen im Kanton Zürich arbeiten und welche pädagogische Ausrichtung sie haben.

Nach der Begrüssung mussten die Teilnehmenden ihre Wetterfestigkeit beweisen und bei einem Spaziergang heimische Wiesenkräuter sammeln. Weiter ging's auf einen Rundgang: Wir erklärten die einzelnen Stationen des Erlebnispfads und der Barfussweg wurde - trotz Schneeflocken und ungewöhnlicher Kälte - ausprobiert. Dann hiess es Finger aufwärmen am Feuer und gemeinsam ein leckeres Kräuter-Risotto essen.

Am Nachmittag untersuchten wir die Kleinlebewesen im Teich mit Kescher und Lupe. Der Abschluss bildete ein kleiner Spaziergang zum Aaspitz, wo wir uns auf die Suche nach der Biberburg machten.

Ein gelungener Tag von dem alle profitieren konnten!