Gelungenes Silberweide-Fest

Das Silberweide-Fest lockte am Wochenende fast 900 Besucherinnen und Besucher in die Naturstation. Vor allem der magische Nachmittag mit Profi-Zauberer Dan White beeindruckte die grossen und kleinen Zuschauer.

Sonnenschein und über 40 fleissige Hände haben zum grossartigen Gelingen des Festes beigetragen, für Essen und Getränke gesorgt, Kuchen gebacken, Tombolapreise beschafft, Naturspiele und Rätsel ausgeheckt und sogar einen Pflanzenführer für die Naturstation Silberweide herausgegeben.

Motto «Von Apfelbaum bis Zitronenmelisse» mit vielen Attraktionen
Mit diesem Motto stellte das Silberweide-Team die kunterbunte Vielfalt der Naturstation ins Zentrum. Das Fest ist immer eine gute Möglichkeit, vielen Neugierigen aber auch Silberweide-Kennern ein unterhaltsames Angebot zu bieten in einem schönen Ambiente.

Die Mikroskopische Gesellschaft stellte im Ausstellungsraum ihre Mikroskope auf und zeigte, wie viel – von uns meistens unentdecktes – Leben im Wasser und in der Natur existiert. Nicht nur die Kinder waren fasziniert von den Kleinstlebewesen. Draussen stand eine Bastelecke mit Naturmaterialien für die Kleinen bereit. Die schönen und originellen Bastelergebnisse wurden mit Stolz nach Hause getragen. Ab und zu stolzierte Storch «Ciconia» durch die Gegend und stand für Fotos zur Verfügung. An beiden Tagen lauschten die Kinder interessiert und neugierig den Naturmärchen von Erika und spielten im Anschluss mit Nicolas Naturspiele. Viviane führte grosse und kleine Naturinteressierte durch die Naturstation.

Zauberhaft-magische Momente mit Dan White
Höhepunkt des Festes war zweifellos Dan White, der Profi-Zauberer aus Gutenswil. Von der ersten Minute an hatte er die ungeteilte Bewunderung von Kindern und ihren Begleitern. Geschickt zog er die Kinder in seine Zauberkünste mit ein und liess sie sogar mitzaubern. Die Zuschauer waren begeistert, hatten viel zu lachen und waren gerne bei dem einen oder anderen Trick behilflich. Auch nach der Show nahm sich Dan Zeit für die neugierigen, kleinen Gäste und spasste noch lange mit ihnen herum.

Pflanzenführer extra für die Naturstation
Das Natur-Rätsel konnte lösen, wer auf dem Erlebnispfad die Buchstaben A-Z fand oder wer sich in den neuen Pflanzenführer (96 Pflanzen, die in der Naturstation und am Greifensee zu finden sind) vertiefte. Den Pflanzenführer hat übrigens unsere Praktikantin Viviane Magistra in arbeitsintensiven Stunden gestaltet. Er kann ab sofort in der Naturstation bezogen werden.

Ein herzliches Dankeschön
An beiden Tagen waren viele Helferinnen und Helfer vor Ort, damit die fast 900 Gäste das stimmungsvolle Ambiente mit ihren Familien, Freunden und Bekannten geniessen und sich verpflegen konnten. Viele Besucherinnen und Besucher unterstützten uns mit dem Kauf eines Fest-Pins und Tombola-Losen. Diese Einnahmen fliessen vollumfänglich in die Umgestaltung des Erlebnispfads. Herzlichen Dank für die Unterstützung!