Frühlingserwachen

von RoliRanger

Ganz keck zeigen sich die ersten Frühblüher. Die triste und kalte Wetterlage scheint sie nicht zu beeindrucken. Auf meinem Rundgang entdeckte ich diesen blühenden, grünen Nieswurz.

Die Grüne Nieswurz (Helleborus viridis) ist leicht an ihren grünen Blüten mit den fünf Blütenblättern zu erkennen. Die eher seltene Pflanze findet man von März bis Mai auf und feuchten Böden.

Der Name «Nieswurz» rührt daher, dass früher aus den getrockneten Wurzeln ein Nies- und Schnupfpulver hergestellt wurde. Die Pflanze wurde auch gegen Geisteskrankheit und Herzschwäche eingesetzt. Die medizinische Wirkung ist heute allerdings umstritten. Nieswurzarten sind giftig; die höchsten Konzentration der Giftstoffe befindet sich in den Wurzeln. Symptome sind Erbrechen, Durchfall, Koliken, nervöse Erregung und Lähmung.

Mehr Informationen zur Artenbeschreibung und Verbreitung finden Sie unter Informationszentrum der Schweizer Flora .

 

Zurück