Fit für den Notfall

von RoliRanger

Wie man mit einer Notfallsituation in der freien Natur umgeht und sich richtig verhält, haben wir bei hochsommerlichen Temperaturen in Theorie und Praxis gelernt.

Zwei Tage verbrachten wir (Mitarbeiter der Geschäftsstelle, der Naturstation Silberweide und des Rangersdienstes) auf dem Campingplatz Maurholz und widmeten uns intensiv dem Notfallmanagement im Outdoor-Bereich. Wir lernten Notfallsituationen richtig einschätzen, sicher mit komplexen Notfällen umzugehen und mit begrenzten Hilfsmitteln Sofortmassnahmen einzuleiten.

Nicht nur die sommerliche Hitze, sondern auch die Trainer der Outdooschule Süd e.V. haben uns dabei ganz schön eingeheizt und mit zahlreichen realitätsnahen Szenarien konfrontiert und gefordert. Und natürlich wurden passend zur Wetterlage auch Themen wie Hitzschlag, Sonnenstich, Verbrennungen und Ertrinken besprochen.

Eine intensive und sehr praxisnahe Weiterbildung, die uns allen viel abverlangt hat!

PS: Und wer wissen will, wie der Winti-Ranger die zwei Tage erlebt hat, findet hier seinen Bericht.

Zurück