Fantastische Winterwelt am See

von RoliRanger

Lieber spät als gar nie: Nun ist er endlich da, der Winter! Während bei vielen das grosse Wehklagen über die «Russenpeitsche» herrscht, geht für die Ranger der Greifensee-Stiftung der Alltag weiter. Sie sind regelmässig zu Fuss oder mit dem Velo am Greifensee und Pfäffikersee unterwegs.

Gerade in dieser Kälte ist es nämlich besonders wichtig, dass die Wildtiere vor Störungen geschützt sind. Werden sie aufgeschreckt durch Hunde, die nicht an der Leine sind, oder Personen, welche die Wege verlassen, verlieren sie sehr viel Energie. Diese müssen sie durch erhöhte Nahrungsaufnahme wieder ausgleichen. Und das kann im Winter sehr schwierig werden und sogar tödlich enden.

Auch wenn durch die eisige Kälte einige Tümpel und Weiher gefroren sind, dürfen sie auf keinen Fall betreten werden. Aber auch so können Sie die malerische und unberührte Winterlandschaft bei einem Spaziergang am See geniessen und werden aktuell mit spektakulären Eisskulpturen, welche von Wind und Wasser geformt werden entschädigt. Ein paar Impressionen haben die Ranger von ihren Rundgängen am Pfäffikersee und Greifensee für Sie festgehalten.

Übrigens: Wetter ist nicht gleich Klima. Erstens bezeichnet Wetter nur den aktuellen Zustand und sagt nichts über die langfristige Entwicklung aus. Und zweitens könnte die Klimaerwärmung sogar für die kalten Winter verantwortlich sein. Bei der letzten grossen Kältewelle 2012 hat die NZZ einen erhellenden Bericht dazu veröffentlicht.

Zurück