Es schneit im Ried...

von RoliRanger

Weisse flaumige, weiche Flocken werden zurzeit vom Wind durchs Ried getragen. Dabei handelt es sich aber nicht um Schnee, sondern um die Samen des Rohrkolbens, auch bekannt unter dem Namen Kanonenputzer.

Wie der Name verrät, war das eine der vielen Verwendungen des Rohrkolbens. Es handelt sich um ein wahres Multitalent; alle Teile der Pflanze sind essbar. Der Samen-Flaum kann als Zunder verwendet werden, aus den Blättern können Strohhüte gefertigt werden oder sie können zu einem nachhaltigen Baustoff weiterverarbeitet werden. Allerdings dürfen dafür nur extra kultivierte Rohrkolben verwendet werden, bei uns sind Rohrkolben geschützt und dürfen nicht genutzt werden.

Es gibt verschiedene Rohrkolbenarten. Meistens trifft man bei uns den Breitblättrigen Rohrkolben (Typha latifolia) an. Er wächst an See- und Teichufern und in langsam fliessenden, seichten Gewässern bis in ca. 50 cm Wassertiefe. Die zu den Süssgräsern gehörende Pflanze bildet ganz auffällige Blütenstände, die sich aus einem weiblichen Teil unten und einem männlichen Teil oben zusammensetzt. Was zu dieser Jahreszeit zu sehen ist, sind die ausgereiften, braunen Früchte die zum Innern des Kolbens lange Flughaare haben. Zerfallen die Kolben, entfalten sich die Flughaare und tausende Samen werden von Wind und Wasser weggetragen.