Erfinden, Tüfteln, Ausprobieren – Entdeckungen am «Fest der Erfindungen»

von Sandra Julius

Letztes Wochenende fand in der Naturstation Silberweide das «Fest der Erfindungen» statt. Die Freude über die neuen Entdeckungen an den verschiedenen Erfinder-Stationen war bei den grossen und kleinen Gästen gleichermassen gross, woran auch das durchzogene Wetter nichts änderte.

Wer am letzten Wochenende über das idyllische Gelände der Naturstation spazierte, kam dabei immer wieder an einer der zahlreichen Erfinder-Werkstätten vorbei. Eingebettet in die schöne Umgebung lockten die Stände mit spannenden Aktivitäten. Die grossen und kleinen Besucherinnen und Besucher bastelten in der Upcycling-Werkstätte des Figurenateliers Wettingen mit grosser Hingabe fantasievolle Figuren aus alten Verpackungsmaterialien und entdeckten am Bionikstand des Zoologischen Museums der Universität Zürich innovative, der Natur abgeschaute Falttechniken. Am Pflanzenfarben-Stand bekamen Rotkraut und Randen eine ganz neue Bedeutung und bis am späten Nachmittag war das Zelt jeweils geschmückt mit zum Trocknen aufgehängten Fäden, die mit den selber hergestellten Farben gefärbt worden waren. Am Speerschleuderkurs wurden im Halbstundentakt – mal mehr, mal weniger erfolgreich – Rentier, Bär und Adler gejagt und nach dem Mosten der Silberweide-Äpfel konnte genüsslich der selber gepresste Apfelsaft degustiert werden. Hoch im Kurs stand auch das Knüpfen von Freundschaftsbändeli. Das Museum Wetzikon war mit einer farbenfrohen Auswahl an Fäden vor Ort und nicht nur an ihrem Stand, sondern über das ganze Gelände verteilt, begegnete man kaum einem Kind oder Erwachsenen ohne Knüpfutensilien in der Hand.

Weitere Highlights waren das Konzert von Marius von «Marius und die Jagdkapelle» und das Mitmach-Improvisations-Theater von «Tsurigo». Mit verzückten und staunenden Gesichtern lauschten – insbesondere die kleinen Gäste – den Darbietungen und mussten sich nicht zweimal bitten lassen beim Theater aktiv mitzumachen.

Ein schönes Fest mit vielen tollen Erlebnissen war es! Möglich gemacht haben dies unsere zahlreichen freiwilligen Helferinnen und Helfer – herzlichsten Dank euch!

Wir freuen uns schon auf das Silberweide-Fest nächstes Jahr!