Eine gelbe Seltenheit

von RoliRanger

Letzte Woche auf meinem Rundgang am Greifensee machte mich eine Spaziergängerin auf eine gelbe Seltenheit aufmerksam: die Gewöhnliche Weinberg-Tulpe (Tulipa sylvestris).

Abklärungen meinerseits haben ergeben, dass die Pflanze noch nie in der Region Greifensee gesichtet wurde. Die trockenheitsliebende Tulpe wurde nicht direkt am See gefunden.

Die Gewöhnliche Weinberg-Tulpe Tulipa sylvestris entfaltet im April/Mai ihre volle Schönheit und blüht dann in satten Gelbtönen. Die aussergewöhnliche Tulpe mag Gebiete mit subozeanischem Klima und hat gern viel Licht und Wärme. Ein eher basischer Boden bringt die Pflanze zum Gedeihen.

In der Schweiz ist die Tulipa sylvestris hauptsächlich im Westen bis Nordwesten vertreten. Der Bestand der Tulpe in der Schweiz nimmt stetig ab. Die Tulipa sylvestris hat von der IUCN (International Union for Conservation of Natur and Natural Resources) den Status „verletzlich“ erhalten. In der Schweiz ist die spezielle Tulpe vollständig geschützt. Diese Blume - so schön sie auch ist - darf nicht für Blumensträusse gepflückt werden!

Wenn Sie in nächster Zeit am Greifensee spazieren, halten Sie die Augen offen!